- Taupo
-
Taupo District Council Karte Basisdaten Regionen: Waikato,
Bay of Plenty,
Hawke’s Bay,
Manawatu-WanganuiEinwohner: 33.600 (2004) Fläche: 6955 km² Bevölkerungsdichte: 4,8 Einwohner/km² Hauptstadt: Taupo Adresse der
Stadtverwaltung:72 Lake Tce
Private Bag 2005
TaupoInternet: taupo.govt.nz Sonstiges Einwohner
Taupo:22.100 (2005) Die Stadt Taupo liegt im Zentrum der neuseeländischen Nordinsel und ist mit gut 20.000 Einwohnern Verwaltungssitz des Taupo-Distrikts.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der Taupo-Distrikt, der sich genau im Zentrum der Nordinsel befindet, ist der einzige Distrikt, der sich über vier Regionen Neuseelands erstreckt. Große Teile des Gebiets werden vom Vulkan-Plateau im Zentrum der Nordinsel dominiert. Mit dem über 600 km² großen Tauposee liegt der größte Binnensee Neuseelands mitten im Distrikt. Außerdem befindet sich im Distrikt die Quelle des Waikato River, Neuseelands längstem Fluss. Nahe der Stadt Taupo liegen außerdem die Huka-Fälle, die zu den schönsten Wasserfällen Neuseelands gehören sollen. Östlich des Tauposees befindet sich eines der größten Waldgebiete der Nordinsel, der seit den 1980er Jahren in Privatbesitz befindliche Kaingaroa Forest. Die Gegenden im Südosten des Distrikts gehören zum Tongariro-Nationalpark.
Die benachbarten Distrikte sind im Norden der South-Waikato-Distrikt und der Rotorua-Distrikt, im Nordosten der Whakatane-Distrikt, im Osten der Hastings-Distrikt, im Süden der Rangitikei-Distrikt und im Westen der Ruapehu- und der Waitomo-Distrikt.
Einwohner
Die Stadt Taupo selbst liegt an der Nordwestspitze des Tauposees. Zweite größere Siedlung des Distrikts ist der Ort Turangi. Insgesamt wohnen über zwei Drittel der Einwohner des Distrikts in diesen beiden Siedlungen.
Geschichte
Der Name „Taupo“ stammt aus der Sprache der Māori und soll eine Abkürzung von Tapuaeharuru sein, welches am ehesten mit „klingende Schritte“ übersetzt werden kann. Grund hierfür dürften die vielen unterirdischen Hohlräume gewesen sein. Andere Quellen sprechen von Taupo-nui-a-Tia („Der große Umhang des Tia“).
1869 wurde Taupo von den Europäern erstmalig als militärischer Außenposten während der Neuseelandkriege besetzt.
Wirtschaft
Der vorherrschende und immer noch wachsende Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Ein besonders beliebtes Ausflugsziel ist der Tauposee, der zu verschiedensten Sportarten, zum Beispiel zum Segeln oder Fischen, einlädt. Des Weiteren bilden auch die Huka-Fälle ein stark frequentiertes Ausflugsziel.
Am Flusslauf des Waikato wurde als Energiequelle unterhalb der Wasserfälle ein Wasserkraftwerk errichtet. Sowohl dem Tourismus, als auch der Energieerzeugung dienen die geothermischen Kräfte im Distrikt. So wurde zum Beispiel ein geothermisches Kraftwerk erbaut.
Infrastruktur
In Taupo selbst treffen auch der State Highway 1, der in Nord-Süd-Richtung verläuft, und der State Highway 5, der in Ost-West-Richtung verläuft, aufeinander. Acht Kilometer südlich der Stadt Taupo befindet sich der Flughafen Taupo, der unter anderem von Eagle Airways, einer Tochtergesellschaft der Air New Zealand, angeflogen wird. Durch die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wird der Flugplatz auch vermehrt von Privatjets angesteuert. Das Gebiet um den Flughafen Taupo bildet die beliebteste Landezone (Drop-Off) für Fallschirmspringer in ganz Neuseeland.
Sport und Freizeit
In Taupo wird jährlich im Februar oder März seit 1985 der Ironman New Zealand ausgetragen. Bei diesem Triathlon über die Ironman-Distanz sind für die Athleten 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren, 42,195 km Laufen zu bewältigen.
Weblinks
- Lake Taupo NZ Offizielle Tourismus-Seite des Gebiets (engl.)
-38.683055555556176.08305555556Koordinaten: 38° 41′ S, 176° 5′ OKategorien:- Ort in der Region Waikato
- Distrikt in Neuseeland
Wikimedia Foundation.