- Teschub
-
Teššup (auch Teschschup, Teššub, Teschschub, Tešup, Teschup, Tešub, Teschub, DIŠKUR) ist der hurritische Wettergott, der oft mit dem akkadischen Adad gleichgesetzt wird. Er ist der Sohn des Kumarbi und Enkel des An. Er wurde von Kumarbi geboren, nachdem dieser die Genitalien seines Vaters abgebissen und verschluckt hatte.
Seine Gemahlin ist die Sonnengöttin Hepat/Chepat/Hepit. Der Sohn von Hepat und Teššup war Šarruma/Tsama, der in Uda und Kummani verehrt wurde und auch Stierkalb des Teššup genannt wurde.
Teššup fährt in einem vierrädrigen Wagen über den Himmel, den die Stiere Šeri und Hurri (Tilla/Hurwi) ziehen. Der Berg Sapān bei Ugarit (Mons casius, al-Dschabal al-Aqra') war Sitz des Gottes Hazzi, der auch als Gefolgsmann Teššups verehrt wurde, ebenso wie der Gott des Berges Nanni.
Namensbestandteil
Teššup war im Mittani-Reich und während der hethitischen Großreichszeit ein bedeutender Gott und taucht auch in Königsnamen auf, etwa Tunip-Teššup von Tikunani. Fast alle Könige von Arrapcha führten Teššup in ihrem Namen.
Teššup findet sich aber auch in den Namen von Schreibern, etwa Nai-Teššup, Turar-Teššup, Sohn des Kel-Teššup, Tarmi-Teššup und Šilahi-Teššup aus Nuzi oder des Kaufmannes Šilwa-Teššup.
Literatur
- O. Gurney: The Hittites. Hammondsworth 1952.
- Thomas Richter: Anmerkungen zu den hurritischen Personennamen des hapiru-Prismas aus Tigunanu. In: Nuzi. Studies on the civilization and culture of Nuzi and the Hurrians. CDL Press, Bethesda 1998, ISBN 1-883053-26-9, S. 125ff.
- Gernot Wilhelm: Grundzüge der Geschichte und Kultur der Hurriter. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1982, ISBN 353408151X.
Weblinks
Wikimedia Foundation.