- The Bachelor and the Bobby-Soxer
-
Filmdaten Deutscher Titel: So einfach ist die Liebe nicht Originaltitel: The Bachelor and the Bobby-Soxer Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1947 Länge: 97 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Irving Reis Drehbuch: Sidney Sheldon Produktion: Dore Schary Musik: Leigh Harline Kamera: Robert de Grasse,
Nicholas MusuracaSchnitt: Frederic Knudtson Besetzung - Cary Grant als Richard Nugent
- Myrna Loy als Margaret Turner
- Shirley Temple als Susan
- Rudy Vallee als Tommy Chamberlain
- Ray Collins als Matt Beemish
- Harry Davenport als Richter Thaddeus Turner
- Johnny Sands als Jerry White
So einfach ist die Liebe nicht ist eine US-amerikanische Komödie des Regisseurs Irving Reis aus dem Jahr 1947 nach einer Erzählung von Drehbuchautor Sidney Sheldon. Deutschland-Premiere war am 30. September 1949.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Margaret Turner, eine Richterin, kümmert sich um ihre 17-jährige Schwester Susan. Vor Gericht erscheint als Angeklagter Richard Nugent, ein Künstler, der in eine Kneipenschlägerei verwickelt worden ist. Nugent ist Kunstdozent an der High School, die auch Susan besucht. Bei den weiblichen Studenten ist Nugent sehr beliebt, auch bei Susan. Für die Schulzeitung möchte sie mit ihm ein Interview führen. Der Frage, ob sie ein gutes Modell abgeben würde, weicht er höflich aus. Das nimmt Susan als Ansporn und bringt es fertig, in sein Appartement zu kommen um dort auf ihn zu warten. Während der Warterei schläft Susan ein. Als Nugent zurückkommt, bemerkt er Susan nicht. Er macht sich einen Drink, setzt sich zum Lesen hin. Susan wacht auf, und plötzlich steht die Polizei im Raum und verhaftet Nugent.
Margaret und ihr Onkel Matt, ein Gerichtspsychiater, versuchen den beiden zu helfen. Matt glaubt an Richards Unschuld. Er überzeugt Margaret, deren Freund, den Distriktsstaatsanwalt Tommy Chamberlain, und den für den Fall zuständigen Richter, die Anklage fallenzulassen, wenn Richard sich weiterhin mit Susan trifft. Da Richard keine Lust auf 20 Jahre Gefängnis hat, stimmt er zu.
Zuerst versucht Richard, Susan wieder mit ihrem Ex-Freund Jerry White zusammenzubringen. Doch Jerry will einer augenscheinlichen Beziehung zwischen den beiden nicht im Wege stehen. Dann versucht Richard hartherzig zu wirken, damit Margaret und Richter Turner von dem Plan ablassen. Mittlerweile hat Tommy den Verdacht, dass Richard sich mehr für Margaret interessiert, anstatt dass er die vorgetäuschte Beziehung zu Susan aufrecht erhalten will. Und wirklich entwickeln die beiden Gefühle füreinander, obwohl sie es nicht wollen. Indessen nimmt sich Onkel Matt Susan vor und erklärt ihre Schwärmerei für Richard als kindisch. Als Margaret und Richard zur gleichen Zeit verreisen müssen, arrangiert Matt, dass die beiden im gleichen Flieger sitzen und dass Tommy sich zurückhält.
Kritiken
„Komödie mit Witz, Ironie und Tempo.“
– Lexikon des Internationalen Films[1]
Hintergrund
- Eine Radioadaption des Filmes mit Cary Grant und Shirley Temple wurde am 13. Juni 1949 ausgestrahlt.
- Der Film spielte in den USA 5,5 Millionen US-Dollar ein. [2]
- Oscarprämiert stieß Komponist Harline zum Projekt. 2 Oscars gewann er 1941 für die Filmmusik und den besten Song von Pinocchio.
- Der für die Kostüme zuständige Edward Stevenson kam erst später zu Oscar-Ehren (1961 für So eine Affäre).
Auszeichnungen
- 1948: Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für Sidney Sheldon
Weblinks
- So einfach ist die Liebe nicht in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.