- The Ringer
-
Filmdaten Deutscher Titel: Voll verarscht – Dabei sein ist alles Originaltitel: The Ringer Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: 94 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Barry W. Blaustein Drehbuch: Ricky Blitt Produktion: Bobby Farrelly
Peter FarrellyMusik: Mark Mothersbaugh Kamera: Mark Irwin Schnitt: George Folsey Jr. Besetzung - Johnny Knoxville: Steve Barker
- Brian Cox: Gary Barker
- Katherine Heigl: Lynn Sheridan
- Geoffrey Arend: Winston
- Edward Barbanell: Billy
- Bill Chott: Thomas
- Leonard Flowers: Jimmy
- Leonard Earl Howze: Mark
- Jed Rees: Glen
Voll verarscht – Dabei sein ist alles (engl. Originaltitel The Ringer) ist ein Film des US-amerikanischen Regisseurs Barry W. Blaustein aus dem Jahr 2005. Die Komödie thematisiert das Verhältnis von geistig Behinderten und nicht behinderten Menschen.
Handlung
Der gutmütige Steve Barker wird von seinem Chef gezwungen, den Hausmeister Stavros zu entlassen. Da er dies nicht übers Herz bringt, bietet er Stavros einen Job als Gärtner seines Hauses an. Bei einem Arbeitsunfall werden Stavros kurze Zeit später 3 Finger abgetrennt. Da Steve die Krankenversicherung für seinen neuen Angestellten nicht geregelt hatte, muss er die notwendige Operation zum Wiederherstellen der Finger selbst bezahlen. Er lässt sich deshalb von seinem ebenfalls in Geldnöten steckenden Onkel dazu überreden die Special Olympics ein Wettbewerb für geistig Behinderte zu manipulieren, indem er selbst als Athlet teilnimmt. Alles läuft eigentlich ganz gut bis er sich in die Turnierhelferin Lynn verliebt und ein schlechtes Gewissen bekommt. Die geistig Behinderten trainieren ihn schließlich heimlich nachts, als sie herausfinden, dass er keiner von ihnen ist und er ihnen den Grund seiner Mogelei erzählt.
Kritiken
„ Die Komödie nimmt mit derbem Humor das Verhältnis von geistig Behinderten und „Gesunden“ aufs Korn, wobei sie auf Sentimentalitäten verzichtet und nicht von der Integration eines Behinderten, sondern von der eines „Normalen“ erzählt. Teilweise mit geistig behinderten Schauspielern besetzt, betritt sie Neuland in der filmischen Auseinandersetzung mit Behinderung, verliert inszenatorisch dabei aber zunehmend an Schwung. “
Weblinks
- Dabei sein ist alles in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Dabei sein ist alles auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.