- Thiel Logistik
-
Logwin AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN LU0106198319 Gründung 1985 Unternehmenssitz Grevenmacher, Luxemburg Unternehmensleitung Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Verwaltungsrats [1]
Mitarbeiter 8.614 (03/2008) Umsatz 2.046 Mio. EUR (2008) Branche Logistik Produkte Warehousing
Transport
Supply Chain Management
Value Added ServicesWebsite Die Logwin AG - bis April 2008 Thiel Logistik AG - mit Sitz in Grevenmacher (Luxemburg) ist ein Logistik-Unternehmen.
Die Logwin AG hat ihre Tätigkeit in die drei Geschäftsfelder „Solutions“ (kundenorientierte Kontraktlogistik-Lösungen), „Air + Ocean“ (weltweite Luft- und Seefrachtaktivitäten) sowie „Road + Rail“ (Land- und Spezialverkehre in Zentral-, West- und Osteuropa) untergliedert. Sie verfügt über rund 400 Standorte auf allen Kontinenten und beschäftigt derzeit rund 8.600 Mitarbeiter in 45 Ländern. Der Konzern erzielte 2008 einen Umsatz von 2,05 Mrd. Euro.
Mehrheitsaktionärin der Logwin AG ist mit rund 80 Prozent der Aktien die Management-Holding Delton AG, deren Alleineigentümer Stefan Quandt ist. Die Logwin AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Konzern ist 1985 von dem Unternehmer Günter Thiel unter dem Namen Thiel Logistik gegründet worden. Im August 2000 brachte Thiel das Unternehmen als Thiel Logistik AG an die Börse. Dort war es als Mitglied des Indizes „Nemax 50“ ein wichtiger Titel im Neuen Markt. Nach einer ungünstigen wirtschaftlichen Entwicklung fiel die Aktie von ihrem Ausgabekurs von 48 Euro auf nur noch 2,11 Euro im Jahr 2002.[1] Das Unternehmen schied nacheinander aus dem MDAX und dem SDAX aus.
Mitte 2002 kaufte Stefan Quandts Delton AG die Aktienmehrheit der Thiel AG, unter anderem durch Erwerb der Aktienanteile des Thiel-Gründers und des Managements.[2] Im Frühjahr 2003 schied Günter Thiel nach Meinungsverschiedenheiten mit dem neuen Mehrheitseigentümer aus dem Unternehmen aus.
Nach dem Kauf durch Delton wurde der Konzern massiv umstrukturiert. Mit Beschluss der Hauptversammlung am 9. April 2008 wurde die Aktiengesellschaft in Logwin AG umbenannt, zum 1. Juli wurden alle Konzerngesellschaften auf die neue Marke umfirmiert.[3] Nach einem weiteren starken Kurssturz der Aktie auf nur noch 64 Cent unterbreitete Delton ein Übernahmeangebot für die restlichen Aktien mit dem erklärten Ziel, Alleineigentümer zu werden, und konnte seinen Eigentumsanteil zwischenzeitlich auf rund 80 Prozent ausbauen. [2]
Struktur
Der Konzern bündelt seit 2007 gleichartige Aktivitäten in drei Geschäftsfeldern:
- Solutions: Industrial Goods, Consumer Goods, Fashion, Media
- Air + Ocean: Europe - Middle East, South East Asia, Far East, Americas, Africa
- Road + Rail: Western Europe, Central Europe, Eastern Europe
Literatur
- Ursula Schwarzer, Dietmar Student: Erben ohne Fortune, Manager Magazin, Ausgabe 4/2006
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Aktie von Thiel Logistik dürfte Talfahrt fortsetzen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. April 2005
- ↑ Thiel: Quandt-Holding übernimmt die Mehrheit, Manager-Magazin, 13. August 2002
- ↑ Thiel Logistik wird zu Logwin, Handelsblatt, 11. März 2008
Wikimedia Foundation.