- ThyssenKrupp Steel
-
ThyssenKrupp Steel AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Unternehmenssitz Duisburg Unternehmensleitung Edwin Eichler (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter 39.559 (30. September 2007) Umsatz 13,209 Mrd. EUR (Gj. 2006/2007) Branche Stahl www.thyssenkrupp-steel.de Die ThyssenKrupp Steel AG, mit Sitz in Duisburg, ist die Führungsgesellschaft des Segments Stahl der ThyssenKrupp AG. Die Kerngeschäftfelder sind die Stahlerzeugung und die Herstellungen von Flachprodukten aus Qualitätsstahl, sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Stahlbereich. Der Konzern gliedert sich in die so genannten Business Units Corporate, Steelmaking, Industry, Auto und Processing. Zu den Tochterunternehmen gehören unter anderem die Rasselstein GmbH in Andernach und die Eisenbahn und Häfen GmbH in Duisburg. Das Unternehmen ist des Weiteren an den Hüttenwerken Krupp Mannesmann in Duisburg beteiligt. Eine weiterer Standort des Unternehmens ist das Dortmunder Oberflächenzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte.
Stahlerzeugung bei der ThyssenKrupp Steel AG
Bei der ThyssenKrupp Steel AG wird Stahl auf der klassischen Hochofenroute gewonnen. Die Hochöfen des Unternehmens stehen allesamt im Duisburger-Norden in den Stadtteilen Marxloh/Schwelgern und Hamborn. Im Februar 2008 wurde in Hamborn mit dem Hochofen 8 eine der modernsten Anlagen dieser Art eingeweiht. Der Standort Duisburg ist damit eines der größten integrierten Hüttenwerke der Welt und damit auch einer der größten regionalen Arbeitgeber. Im Rahmen einer Wachstumsstrategie baut das Unternehmen gerade ein neues Hüttenwerk im brasilianischen Bundesstaat Rio und zusammen mit ThyssenKrupp Stainless AG einen Weiterverarbeitungsstandort in Mobile, Alabama.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.