- Tierarzneischule
-
Als Tierärztliche Hochschule (beziehungsweise Veterinärmedizinische Hochschule) wird eine veterinärmedizinische Bildungs- und Forschungseinrichtung bezeichnet.
Geschichte
Historisch gingen Tierärztliche Hochschulen meist aus den fürstlichen Ross- bzw. Tierarzneischulen hervor und erhielten ab Beginn des 20. Jahrhunderts das Promotionsrecht (Dr. med. vet.).
Älteste Veterinärmedizinische Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die 1765 gegründete Veterinärmedizinische Universität Wien. Die Tierärztliche Hochschule Berlin, 1790 als Tierarzneischule gegründet, wurde 1934 mit der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin in die Friedrich-Wilhelms-Universität eingegliedert. Siehe auch: Anatomisches Theater der Tierarzneischule. Die 1889 gegründete Tierärztliche Hochschule Dresden wurde 1923 von der Universität Leipzig übernommen und selbstständige Veterinärmedizinische Fakultät eingegliedert.
Die älteste, noch bestehende, eigenständige tiermedizinische Hochschule in Deutschland ist die 1778 unter der Regentschaft von Georg III. als Roßarzney-Schule gegründete Tierärztliche Hochschule Hannover.
Wikimedia Foundation.