- Tim Schafer
-
Tim Schafer (* 26. Juli 1967 in Sonoma, Kalifornien) ist ein bekannter US-amerikanischer Programmierer und Entwickler von Adventure-Spielen.
Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität von Berkeley im Jahr 1989 erhielt er eine Anstellung beim schon zu dieser Zeit bekannten Entwicklungsstudio LucasArts, wo er Ron Gilbert als Design-Assistent bei der Entwicklung der ersten beiden Teile der Monkey-Island-Serie unterstützte. Nach Gilberts Weggang von LucasArts übernahm Schafer dessen Position als leitender Adventure-Programmierer.
Auch die folgenden Spiele Day of the Tentacle, Full Throttle und Grim Fandango wurden zu Erfolgen (und genießen inzwischen Kultstatus). Zu Schafers Missfallen wandte sich LucasArts jedoch immer mehr von den Grafikadventures ab. Deshalb verließ er im Januar 2000 das Unternehmen, nachdem er noch als Berater an „Flucht von Monkey Island“ mitgewirkt hatte.
Im Juli 2000 gründete er sein eigenes Unternehmen, Double Fine Productions. Das erste unter seiner Leitung dort entstandene Spiel war das Action-Adventure Psychonauts, das im April 2005 veröffentlicht wurde. Im Herbst 2009 erschien das Heavy-Metal-Adventure Brütal Legend.
Tim Schafer hat auch heute noch Kontakt zu Ron Gilbert und berät sich mit ihm über neue Spiele [1].
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Spieleentwickler
- Geboren 1967
- US-Amerikaner
- Mann
Wikimedia Foundation.