- Traumkraut
-
Traumkraut Systematik Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Asteroideae Tribus: Heliantheae Untertribus: Galinsoginae Gattung: Calea Art: Traumkraut Wissenschaftlicher Name Calea zacatechichi Schltdl. Das Traumkraut (Calea zacatechichi), auch Aztekisches Traumgras oder Bitterkraut genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae). Es ist eine mittelamerikanische Drogenpflanze.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Traumkraut ist eine einjährige bis ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 0,3 bis 2 m (0,7 bis 1,5 m) erreicht. Die gestielten Laubblätter sind einfach. Der Blattstiel ist 1 bis 2 Zentimeter lang. Die ovale Blattspreite ist 1,5 bis 3,5 Zentimeter lang und 0,5 bis 1,5 Zentimeter breit. Der gesägte Blattrand weist Öldrüsen auf.
Die Blüten stehen in Blütenständen. Die Blüten sind blassgelb bis weiß. Die gebogene, braune Achäne ist 1 bis 2 Millimeter lang und besitzt einen Pappus.
Vorkommen
Das Traumkraut kommt zwischen Mexiko und Costa Rica natürlich vor. Am häufigsten sieht man das Traumkraut im mexikanischen Hochland von Oaxaca, Veracruz, Chiapas, Morelos und Jalisco, aber auch im Flachland der Halbinsel Yucatán.
Geschichte
Die medizinischen und psychoaktiven Wirkungen vom Traumkraut waren schon in präkolumbischer Zeit bekannt.
Botanisch beschrieben wurde es erstmals 1834. Die psychoaktiven Wirkungen wurden erst Mitte des 20. Jahrhunderts im westlichen Kulturkreis bekannt.
Inhaltsstoffe
Traumkraut enthält verschiedene Sesquiterpenlactonen, die für den bitteren Geschmack verantwortlich gemacht werden. Weitere Inhaltsstoffe sind Flavone und ein bisher nicht identifiziertes Alkaloid. Noch ist nicht ausreichend erforscht, welcher Stoff für die psychoaktive Wirkung verantwortlich ist. Der Wirkstoff ist in Wasser und Alkohol löslich, was wässrige und alkoholische Auszüge ermöglicht.
Anwendung
Von Indianern aus Oaxaca wird die trauminduzierende Wirkung vom Traumkraut genutzt, um wahrsagerische Visionen zu erhalten.
Medizinisch wird es äußerlich gegen Hautschwellungen eingesetzt, innerlich gegen Fieber, Kopf- und Periodenschmerzen, außerdem als Abführmittel und bei Durchfallerkrankungen.
Quellen
Weblinks
- Literatur zu Calea zacatechichi in den Kew Bibliographic Databases (englisch)
- Land der Träume: Aztekisches Traumkraut – Informationen und Erfahrungsberichte
- Traumkraut bei Erowid (englisch)
- Abbildung
Wikimedia Foundation.