- USS Housatonic
-
USS HousatonicGeschichte Stapellauf 20. November 1861 Indienststellung 29. August 1862 Verbleib am 17. Februar 1864 gesunken Technische Daten Verdrängung 1240 ts
Länge 62 m
Breite 12 m
Tiefgang 2,6 m
Besatzung 160
Antrieb Dampfantrieb und Segel
Geschwindigkeit 9 Knoten
Bewaffnung - 1 x 100-Pfünder
- 3 x 30-Pfünder (14 kg) Parrott rifles
- 1 x 11-Zoll-Dahlgrenkanone
- 2 x 32-Pfünder
- 2 x 24-Pfünder-Haubitze
- 1 x 12-Pfünder-Haubitze
- 1 x 12-Pfünder
Die USS Housatonic war ein dampfbetriebenes Segelkriegsschiff (Sloop-of-war) der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg. Sie wurde am 20. November 1861 zu Wasser gelassen und am 29. August 1862 in Dienst gestellt. Sie trägt den Namen eines Flusses, der durch mehrere Bundesstaaten Neuenglands fließt.
Kriegshistorische Bekanntheit erlangte die Housatonic dadurch, dass sie das erste im Krieg durch ein U-Boot versenkte Schiff der Welt wurde. Am 17. Februar 1864 hielt sie ordnungsgemäß ihre Wachposition etwas außerhalb eines breiten Blockadegürtels ein. Etwa gegen 21 Uhr wurde ein großes, dunkles Objekt in ca. 30 m Entfernung von der Housatonic durch den diensthabenden Wachoffizier entdeckt. Obwohl Alarm gegeben, die Ankerkette sofort gelichtet und Fahrt aufgenommen wurde, konnte die Housatonic nicht mehr entkommen. Bereits zwei Minuten nach der ersten Sichtung rammte das U-Boot H.L. Hunley der Konföderation Steuerbord einen Spierentorpedo etwas vorderhalb des Kreuzmastes in den Rumpf. Die Sprengladung explodierte und versenkte die Housatonic. Fast alle Besatzungsmitglieder der Housatonic konnten sich in die zwei Rettungsboote oder auf den Mast des Schiffes retten, da das Meer so flach war, dass die Mastspitzen des versenkten Bootes noch aus dem Wasser ragten. Nur zwei Offiziere und drei Matrosen starben auf der Housatonic, während hingegen die Hunley mitsamt den neun Mann Besatzung verloren ging.
Weblinks
- USS Housatonic im Dictionary of American Naval Fighting Ships (engl.)
- Bilder der Housatonic (engl.)
- Das Wrack der Housatonic (engl.)
- Bericht über die ersten U-Boote, Die Welt online, 9. Juni 2005
Wikimedia Foundation.