- Under Armour
-
Under Armour Inc. Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1996 Sitz Baltimore, Maryland Leitung Kevin Plank (Gründer/Präsident/CEO) Umsatz $725.2 Millionen US-Dollar (2008) Produkte Sportartikel, Ausrüstung Website UnderArmour.com Under Armour ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller mit Hauptsitz in Baltimore, Maryland. Ursprünglich als reine Marke für Kampfsportbekleidung und Thermo-Sportunterwäsche unter Trikots, in Sportarten wie Baseball oder Basketball, und für Shoulderpads (American Football, Eishockey, Lacrosse etc.) entwickelt, gibt es von Under Armour mittlerweile auch normale T-Shirts, Hosen, Schuhe oder Kappen. Under Armour führte den Markt mit der Entwicklung körperanliegender und temperaturregelnder Kleidung an, was Nike schnell mit Dri-FIT Pro und Reebok mit der NFL-Equipment-Serie imitierte.[1] Im Juni 2006 startete Under Armour in den USA eine Werbekampagne für Stollenschuhe mit dem Slogan „Klick-Klack“. Viele Soldaten, die zurzeit im Irak und in Afghanistan stationiert sind, benutzen Under-Armour-Unterwäsche zur Regulierung ihrer Körpertemperatur im heißen Klima. In Teilen der U.S. Army und anderen NATO-Streitkräften wurde solche Wäsche inzwischen verboten, da das Polyester bei Flammen oder intensiver Hitze schlimme Hautverbrennungen verursachen kann.[2] 2008 strahlte Under Armour seinen ersten Super-Bowl-Werbespot aus, in dem das Unternehmen seinen im Mai 2008 entwickelten Sport-Schuh präsentierte.
Inhaltsverzeichnis
Einzelhandel
Im Spätsommer 2007 eröffnete Under Armour seinen ersten Standort im Einzelhandel in der Westfield Annapolis Mall in Annapolis, Maryland. Im Mai 2008 eröffnete Under Armour einen knapp 600 m² großen Shop in Westfield bei Fox Valley in Aurora (Illinois). Die Läden sind so konzipiert, dass sie das Aussehen von Innenräume eines Sportstadions mit richtiger Fassade, Tunneleingang und einer Rampe, die bis in den Laden geht, haben. Under Armour hat Pläne, andere Geschäfte 2008 zu eröffnen.
Sponsoring
Profisport
Under Armour war von der Saison 2008/09 bis 2011 offizieller Ausrüster von Hannover 96.
Die Firma ist des Weiteren seit der Saison 2009/10 offizieller Baselayer-Ausstatter von Borussia Dortmund.[3]
Under Armour ist außerdem Ausrüster der Football-Teams der Southern Illinois University, University of Maryland, Auburn University, der University of South Carolina, University of South Florida, Texas Tech University, University of Hawaii, der University of North Texas und der Universität Utah.
Seit der Saison 2010/2011 der mexikanischen Profifußball-Liga Apertura hat Under Armour auch die Ausrüstung von Deportivo Club Toluca und Estudiantes Tecos übernommen.
Seit Herbst 2008 ist Under Armour der einzige Sponsor für alle Sportarten an der University of Maryland, College Park.[4]
Wissenswertes
In Zusammenarbeit mit Nationalspieler Mike Hanke, der damals bei Hannover unter Vertrag stand, entwickelte Under Armour einen Fußball-Schuh. Mike Hanke hierzu: „Da ich mit den Stiefeln aber ein halbes Jahr nix traf, verzichtete ich auf das Honorar und kehrte zu adidas zurück. Mit den Schuhen traf ich direkt im 1. Spiel und wechsel jetzt nie mehr die Marke.“[5]
Einzelnachweise
- ↑ Baltimore Business Journal
- ↑ Holt, Stephen (10. April, 2006): Marines Ban Polyester Clothing In Iraq. Marine Corps News. Abgerufen am 30. November 2007.
- ↑ Under Armour und Borussia Dortmund starten mit Baselayer-Ausstattungsvertrag in eine gemeinsame Zukunft
- ↑ Under Armour says 'Aloha' to University of Hawaii. In: press release, Baltimore Business Journal at bizjournals.com, 25. Februar 2008. Abgerufen am 2. März 2008.
- ↑ Interview Mike Hanke. In: press release, Bildzeitung, 5. Januar 2011.
Kategorien:- Unternehmen (Maryland)
- Sportartikelhersteller
- Produzierendes Unternehmen (Textilbekleidung)
- Schuhhersteller
Wikimedia Foundation.