- Vadossi
-
Nudossi ist der Markenname eines Haselnuss-Nougat-Brotaufstriches des Herstellers Vadossi.
Nudossi im Becher mit dem roten Deckel stellt neben vielen Schokoladenspezialitäten das Hauptprodukt von Vadossi dar. Vielfach bekannt ist Nudossi noch aus Zeiten der DDR. Nach einer mehrjährigen Pause begann im Frühjahr 1999 wieder die Produktion. Oft als „Ost-Nutella“ bezeichnet, ist dies jedoch nur bedingt zutreffend, da die Zusammensetzung mittlerweile völlig anders ist als noch zu DDR-Zeiten. Nudossi weist mit 36 % einen wesentlich höheren Haselnussanteil auf als etwa Nutella mit nur 13 %.
Vom gleichen Hersteller stammen der Brotaufstrich „Naschi“, der neben anderen Bestandteilen auch 10% Haselnüsse und 5 % Kokosraspeln beinhaltet, die Milch-Schoko-Creme „Nu Pagadi“, Marzipanbrote, Baumkuchen, Christstollen und Oblaten.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsstoffe
Zucker, Haselnüsse (36 %), pflanzliche Fette (z. T. gehärtet), fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, Lecithin, Aroma, Speisesalz. Energiegehalt: 100 Gramm haben 2218 kJ (531 kcal); 31 % Fette.
Hersteller
Friedrich Karl Lischka produzierte ab 1920 in Dresden-Plauen Gebäck und Tafelschokolade, 1924 zog er nach Kötzschenbroda, heute Stadtteil von Radebeul, um sein Unternehmen als Firma Vadossi mit anfangs 40 Mitarbeitern weiterzuführen. Diese ging 1994 in Konkurs und wurde 1996 von der Sächsischen Spezialitäten Hartmann GbR übernommen, die seit 1999 wieder Nudossi produziert. Da die Banken 2005 keinen Kredit für die Rohstoffe der Weihnachtsproduktion gaben, musste sie die Produktion einstellen und am 25. Juli 2005 Insolvenz anmelden. Nachdem die Lieferanten die Vorfinanzierung übernommen hatten, wurde ab 8. August 2005 die Produktion wiederaufgenommen, die Mitarbeiter beziehen Insolvenzgeld. 2008 - Beendung der Insolvenz. Das Unternehmen wird weitergeführt unter Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG.
Markengeschichte
Nachdem die ursprünglich in der DDR angemeldete Marke Nudossi erloschen war, meldete der Mitteldeutsche Rundfunk diese Marke im Sommer 1996 erneut an, neben Nuss-Nougat-Creme auch für Veranstaltungen, Rundfunksendungen und ähnliches (Deutsches Patent- und Markenamt, Registernummer/Aktenzeichen: 39632419.3). Im Frühjahr 1999 wurde die Marke geteilt und hinsichtlich der Nuss-Nougat-Creme an die Sächsische Spezialitäten Hartmann GbR verkauft.
Weblinks
Wikimedia Foundation.