- Vera Int-Veen
-
Vera Int-Veen (* 21. September 1967 in Lank-Latum, Meerbusch) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Nach dem Abitur studierte Vera Int-Veen Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften in München (ohne Abschluss). Bereits während ihres Studiums jobbte sie als freie Mitarbeiterin bei Rudi Carrell und Thomas Gottschalk.
Vom 22. Januar 1996 bis zum 13. Januar 2006 moderierte Vera Int-Veen insgesamt 2.064 Folgen der täglichen Talkshow Vera am Mittag bei Sat.1.
Von Oktober 2000 bis März 2004 wirkte sie im Rateteam von Was bin ich? auf kabel eins mit, in dem vier Prominente unter Leitung von Björn-Hergen Schimpf ausgefallene Berufe und mehr oder weniger prominente Ehrengäste erraten sollten.
Von 2006 bis 2007 moderierte sie beim Privatsender RTL 2 die Sendung Glück-Wunsch! (vormals: Glück-Wunsch! – Vera macht Träume wahr). Seit dem 15. April 2007 moderiert sie die Staffeln von Schwiegertochter gesucht bei RTL. Seit dem 16. April 2007 moderiert sie zusätzlich auf demselben Sender die Sendung Helfer mit Herz.
Vera Int-Veen hat sich auch als Buchautorin versucht: Zum einen mit dem Antidiätbuch „Essen Sie doch, was Sie wollen!“ (2001) und zum anderen dem Kinderbuch „Pia und der Glückskäfer“ (2002).
Vera Int-Veen ist außerdem Geschäftsführerin der Firmen time 2 talk show GmbH, time 2 talk services GmbH, time 2 talk productions GmbH sowie people mania GmbH. Die Münchner Gruppe MME Moviement AG erwarb im Januar 2007 die von Int-Veen gegründete Produktionsgesellschaft time 2 talk show GmbH. Int-Veen sitzt jedoch weiter in der Geschäftsführung. Die Schließung der 'time 2 talk show GmbH' wurde im August 2009 durch die Muttergesellschaft MME Moviement AG bekannt gegeben. MME Moviement gehört seit Mitte 2007 zur britischen All3Media-Gruppe.
2010 hatte Int-Veen einen Cameo-Auftritt als Metzgerkundin in dem Parodie-Film C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz und wirkte in einem Werbespot zum Thema Aids mit.[1] Außerdem moderiert sie die Doku-Soap Das große Abnehmen.
Seit Juni 2011 moderiert sie auf RTL die Doku-Soap Mietprellern auf der Spur, welche zunehmend in Kritik gerät, da die Authentizität der Sendung in Frage gestellt wird. Nachdem Original-Bildmaterial der Produktionsfirma an die Öffentlichkeit gelangte, wurde deutlich, dass durch eine nachträgliche Bearbeitung des Materials und dem gezielten Weglassen von Szenen ein verzerrter, deutlich negativerer Eindruck der Betroffenen für den Zuschauer erzeugt wird.[2] Die niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat daraufhin ein Verfahren gegen das TV-Format eingeleitet. [3][4] Auch soll sie sich widerrechtlich Zutritt zu einer Wohnung verschafft haben.[5]
Privatleben
Vera Int-Veen steht offen zu ihrer Homosexualität und lebt mit ihrer Lebensgefährtin in Potsdam.[6]
Einzelnachweise
- ↑ vergissaidsnicht.com
- ↑ Bild.de-Artikel mit Video vom 22. Juli 2011
- ↑ Bild.de-Artikel mit Video vom 27. Juli 2011
- ↑ FOCUS Online-Artikel vom 28. Juli 2011
- ↑ spiegel.de
- ↑ „Veras Biographie“ auf der offiziellen Website
Weblinks
Wikimedia Foundation.