- Verein der Heckflossenfreunde
-
vdh (ehemals: Verein der Heckflossenfreunde / MB Strichacht IG) ist der Name einer von der Daimler AG als Markenclub anerkannten Vereinigung, die sich der Pflege automobilen Kulturguts der Marke Mercedes-Benz verschrieben hat. Im Mittelpunkt steht dabei die "Heckflossen"-Baureihen (W 110, W 111 und W 112). Darüber hinaus werden die Baureihen der "Alten S-Klasse" (W 108 und W 109), des "Strich Acht" (Kurzbezeichnung "/8", W 114 und W 115), die Baureihe W 116, W 123 und die Baureihen der SL-Klasse, die "Pagode" (W 113), der R 107 und seit 2006 auch der 190er "Babybenz" (W 201), betreut.
Der vdh wurde am 6. Mai 1988 gegründet. Der Verein hat inzwischen über 5000 Mitglieder, was ihn zu einer der größten Vereinigungen von Mercedes-Benz-Liebhabern macht.
Der vdh hat seinen Hauptsitz im fränkischen Ornbau (bei Ansbach). Die Mitglieder organisieren mehr als 44 Regionaltreffs in Deutschland und Österreich, wobei der organisatorische Schwerpunkt in Ornbau selbst liegt. Dort veranstaltet der vdh an jedem Pfingstwochenende sein alljährliches Jahrestreffen. Des Weiteren findet in jedem Jahr das "Herbsttreffen" (in der Regel um den 3. Oktober) statt, das im Wechsel von einem der Regionaltreffs ausgerichtet wird.
Die "Benzheimer Flosskeln" ist die Vereinszeitschrift des vdh. Sie erscheint in der Regel vierteljährlich. Weitere Besonderheiten sind die Publikation der MB-Ersatzteilkataloge für alle betreuten Baureihen und die vereinseigene zentrale Ersatzteilversorgung für Vereinsmitglieder.
Weblinks
- mercedesclubs.de - Offizielle Webseite des vdh
Kategorien:- Organisation (Verkehrswesen)
- Mercedes-Benz
- Ornbau
- Kultur (Landkreis Ansbach)
- Verein (Bayern)
Wikimedia Foundation.