- Vidal Sassoon
-
Vidal Sassoon CBE (* 17. Januar 1928 in London) ist ein britischer Friseur und Unternehmer. In den 1960er-Jahren wurde er für die Entwicklung des „geometrischen Stils“ weltbekannt.
Aus ärmlichen Verhältnissen im Londoner East End stammend, entwickelte sich Sassoon zu einem der meistgefragten Friseure im London der 1950er- und 1960er-Jahre. Die Bekanntschaft mit der als Erfinderin des Minirocks geltenden Modedesignerin Mary Quant eröffnete ihm den Kundenkreis von Models, Schauspielerinnen und der High Society. Später eröffnete eine Reihe von Haarsalons in Großbritannien und den USA unter dem Namen Vidal Sassoon, und Sassoon vermarktete erfolgreich eine nach ihm benannte Haarpflegeserie.
In seiner Jugend nahm Sassoon, der einer alten sephardischen Familie entstammt, auf israelischer Seite am 1. Israelisch-Arabischen Krieg (1948) teil. In späteren Jahren engagierte er sich als Gründer mehrerer Stiftungen und des Vidal Sassoon International Centre for the Study of Antisemitism an der Universität Jerusalem (1982).
Im Jahre 2009 wurde Sassoon zum Commander of the British Empire ernannt. Er lebt heute in Kalifornien.
Memoiren
- 2010: Vidal. The Autobiography, Verlag Macmillan, London 2010 ISBN 978-0-230-74689-3[1]
Weblinks
- Literatur von und über Vidal Sassoon im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Vidal Sasson (engl.)
- Kurzer Essay über die Jugend und frühe Londoner Karriere von Sassoon (engl.)
- Vidal Sassoon International Centre for the Study of Antisemitism
Einzelnachweis
Wikimedia Foundation.