- Baureihe 711.0
-
DBAG-Baureihe 711.0 Anzahl: 9 Hersteller: Windhoff Baujahr(e): 1996–1997 Achsformel: 2'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 17.240 mm Dienstmasse: 61,0 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 338 kW Kupplungstyp: Schraubenkupplung Die Baureihe 711.0 ist ein Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug Oberleitungsanlagen (HIOB), ebenso wie die Baureihe 711.1. Die DB AG beschaffte die Wagen als Ersatz für die älteren Turmtriebwagen der Baureihen 701 und 702.
Inhaltsverzeichnis
Rahmen und Wagenkasten
Sowohl der Rahmen als auch der Wagenkasten sind als geschweißte Stahlkonstruktion entworfen worden. Bei dieser Baureihe ist der Wagenkasten gleich lang wie der Rahmen. Der Rahmen ruht auf zwei Drehgestellen mit je zwei Achsen.
Innenraum
Innerhalb des Wagenkastens wurden ein großer Aufenthaltsraum mit Küche installiert. Das Fahrzeug stellt den Arbeitern auch eine Sitzecke, eine Nasszelle und ein Vakuum-WC zu Verfügung.
Dachausrüstung
Auf dem Dach ist eine freischwenkbare Hubarbeitsbühne angebracht worden. Es ist auch eine Scherenhubbühne vorhanden. Beide Hubbühnen können als eine großen Arbeitsfläche verwendet werden. Auf dem Dach sind außerdem ein Lehrstromabnehmer, eine Videokamera und Scheinwerfer angebracht worden.
Antrieb
Es wird nur eines der beiden Drehgestelle angetrieben. Dieses Drehgestell wird von einem Sechszylinder-Dieselmotor des Typs „D 0824“ mit Rußfilter vom Hersteller MAN angetrieben. Für die Übertragung des Drehmoments auf die Achsen sind ein hydrodynamisches Getriebe und Gelenkwellen verantwortlich.
Für die Hydraulik und die unteren Geschwindigkeitsbereiche ist ein zweiter Dieselmotor mit einer Leistung von 188 kW vorhanden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.