- Baureihe 711.1
-
DBAG-Baureihe 711.1 Anzahl: 19 Baujahr(e): 2002ff. Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 24.640 mm Dienstmasse: 77,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Installierte Leistung: 2×588 kW Kupplungstyp: Schraubenkupplung Die Baureihe 711.1 ist der „HIOB für Schnellfahrstrecken“. HIOB steht für „ Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug Oberleitungsanlagen“. Diese Baureihe ist moderner und schneller als die Baureihe 711.0. Das Jahr 2002 war das erste Baujahr. Das Fahrzeug wird bei der Behebung von Oberleitungsschäden eingesetzt.
Aufbau und Innenraum
Der Aufbau ist in drei Teile gegliedert. An den beiden Enden befinden sich die Kopfsegmente mit den Führerständen. Zwischen den Kopfsegmenten ist der Wagenkasten mit einer Werkstatt, einem Lagerraum, einer Nasszelle und einem Sozialraum mit einem Arbeitsplatz.
Dachausrüstung
Auf dem Dach sind zwei Hubarbeitsbühnen vorhanden, eine als freischwenkbare und eine als nur in der horizontalen Richtung zubewegende. Es wurden auf dem Dach außerdem ein Seildrücker und ein Stromabnehmer mit einstellbarer Anpresskraft und Videoüberwachung installiert.
Alle Funktionen des Fahrzeuges unterliegen der Überwachung durch die Fahrzeugsteuerung und werden durch diese auch gesteuert.
Antrieb und Bremsen
In der Baureihe sind zwei Dieselmotoren für den Antrieb vorhanden. Ein weiterer Dieselmotor ist während einem Arbeitseinsatz in Betrieb. Dieser Dieselmotor hat einen Rußpartikelfilter und eine Leistung von 130 kW.
Die Baureihe 711.1 verfügt über mehrere Bremssysteme. Zum einen ist eine mehrlösige Scheibenbremse mit Gleit-, Schleuderschutzanlage und Sandstreuanlage installiert. Zum anderen ist eine Druckluft-Zusatzbremse eingebaut. Das Fahrzeug kann außerdem eine elektropneumatische Bremse, einen hydraulischen Retarder (Strömungsbremse) und eine Magnetschienenbremse aufweisen.
Wikimedia Foundation.