- Walter Crane
-
Walter Crane (* 15. August 1845 in Liverpool; † 14. März 1915 in Horsham, West Sussex) war ein englischer Maler und Illustrator und einer der führenden Vertreter der Präraffaeliten.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Er war Sohn und Schüler des Porträtmalers Thomas Crane († 1859) und William Linton und lebte in London. William Morris, Edward Burne-Jones und er waren die Erneurer der modernen ornamentalen Kunst zwischen 1860 und 1890. Als Rektor der Manchester School of Art hatte er seit 1878 in der Hauptsache Ausstellungen im Salon de Paris und erhielt zwischen 1898 und 1900 mehrere Preise, so 1891 einen Preis bei einer Ausstellung im Brüssler Salon. Die angesehene Grosvenor Gallery in London widmete ihm eine Ausstellung. Zu seinen bekanntesten Ölbildern zählen Das Schicksal der Proserpina und Die Geburt der Venus. Auch als Aquarellist war er geschätzt, am bekanntesten aber durch seine Illustrationen zu Kinderschriften. Unter anderem illustrierte er die Erstausgabe der Märchensammlung Der glückliche Prinz und andere Märchen von Oscar Wilde.
Zusammen mit William Morris und Dante Gabriel Rossetti war Crane nicht nur einer der wichtigsten Mitglieder des Arts and Crafts Movements sondern auch deren erster Präsident. Einige sahen ihn als den wahren Vater des Art Nouveau an.
Werke
Öl
- Die Geburt der Venus
- Die Rosse des Neptun (1892, Öl auf Leinwand, 85,6 x 215,0 cm)
- Das Schicksal der Proserpina
- The Masque of the Four Seasons
Aquarell
- Der Bote des Frühlings (1873)
- Platons Garten (1875)
- Mandelbäume auf dem Monte Pincio (Paris, 1878)
Buchillustrationen
- Nathaniel Hawthorne: A wonder book for girls and boys
- Miguel de Cervantes: Don Quijote
- Roger L. Green: The adventures of Robin Hood
- Edmund Spenser: The Faerie Queene
- Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen
- The Absurd A.B.C.. George Routledge & Sons, London 1874.
Literatur
Luigi Carluccio: the sacret and profane in Symbolist art, Art Gallery of Ontario, Toronto, 1. November bis 26. November 1969.
Weblinks
Commons: Walter Crane – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.