- Wasserspiele
-
Wasserspiele sind meist künstlerisch ausgestaltete Anlagen mit veränderlichen Springbrunnen, Wasserspeiern, künstlichen Kaskaden, verschiedensten Wasserautomaten und dergleichen. Wasserspiele sind dabei vielfältig und gehen in ihre Darstellung weit über Einzelbrunnen hinaus, soweit sie überhaupt Ähnlichkeiten mit Brunnen besitzen. Wasserspiele leben von Überraschungen, von Be- und Verzauberung und besitzen vielfach eine hintergründige Symbolik.
In früheren Jahrhunderten wurden derartige Installationen, die anspruchsvolle Arbeiten auf dem zeitgenössischen Stand der Technik bildeten, auch als Wasserkünste bezeichnet. Die Wasserspiele entstanden in Italien in der Renaissancezeit. Berühmte Wasserspiele gab es dabei in der Gegend um Rom und Florenz, sowie in Latium und Venetien. Berühmte Einzelbeispiele sind die Villa in Tivoli, (Villa d'Este), die Villa Aldobrandini oder der Pratolino. Wasserspiele entstanden in der Spätrenaissance und der Barockzeit aber vielfach auch im Raum des heutigen Österreich, in Deutschland, Frankreich und Spanien. Nur wenige Anlagen sind erhalten, etwa die barocke Anlage im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel, die ihren Ausgangspunkt beim Herkules nimmt.
Die maniristischen Wasserspiele Hellbrunn beziehen das Rauschen des sprudelnden Baches in das Geschehen ein, um eine meditative Stimmung zu erzielen. Sie erzeugen mit Wasserkraft vielfältige Vogelstimmen und betreiben Orgelpfeifen, die Melodien von sich geben, sie lassen Bälle und Kronen tanzen und bewegen Figuren in Zierteichen und in Grotten, die oft Episoden der antiken Mythologie erzählen („Wasserautomaten“). Das wassergetriebene mechanische Theater der Hellbrunner Wasserspiele besitzt über 200 einzeln bewegte Figuren. Ein Fratzengesicht ("Germaul") rollt mit den Augen und zeigt die Zunge.Das Element Wasser wird in den Wasserspielen so in vielfältigster Weise dargestellt, als Quelle, als Kaskade, als Wasserwand, als Wasserschleier, als spritzendes Wasser und als sprudelnder Bach. Fontänen in den Wasserspielen haben oft unterschiedliche Höhen und ändern sie in vorgegebenen, manchmal auch variablen Rhythmen. Sie werden durch ein ausgeklügeltes unterirdisches Rohrsystem gespeist und können durch natürliches Gefälle oder mit Pumpen angetrieben sein.
In letzter Zeit sind in einigen öffentlichen Parks neben verschiedenen Brunnen auch einige einfache Wasserspiele installiert worden, deren Springbrunnen nach dem Rhythmus gleichzeitig erklingender Musik geregelt werden. Eine der schönsten derartigen Anlagen befindet sich in Kaschau, der Hauptstadt der Ostslowakei. Bislang nur an einigen wenigen Orten der Welt existieren überaus spektakuläre moderne Großanlagen dieser Art, die als eigenständige Touristenattraktionen errichtet wurden. In Europa bekannt ist der Font Magica in Barcelona. Die spektakulärsten modernen Wasserspiele der Welt werden in Las Vegas vor dem Bellagio-Hotel sowie in Dubai am Hochhaus Burdsch Chalifa gezeigt.
Siehe auch
- Wasserspiele Hellbrunn
- Wasserspiele (Burtscheid)
- Friedrichsplatz (Mannheim)
- Schloss Peterhof (St.Petersburg), Hellabrunn, Körnerpark Berlin
- Herkules (Kassel)
- Wasserrutsche, Wasserspielplatz
Weblinks
Wikimedia Foundation.