- Weltstaat
-
Als Weltregierung bezeichnet man die hypothetische Einheit einer Regierungsebene - oder einer Reihe solcher Ebenen - mit flächendeckender Legitimation über den gesamten Planeten. Eine derartige Weltregierung hat bisher noch nicht existiert, selbst wenn große Imperien und Weltmächte diesen Anspruch verfolgt haben. Beispiele aus der Geschichte scheiterten nicht nur an unzureichenden Kommunikations- und Reisemöglichkeiten, an verschiedenen Sprachen und Moralvorstellungen, sondern auch an den praktischen Schwierigkeiten, eine einheitliche Organisation oder Regierung auf der gesamten Welt durchzusetzen.
Zu unterscheiden ist zwischen einer demokratisch gewählten Weltbürgerregierung und einer von den aktuellen Machtkonstellationen diktierten oder inszenierten Weltregierung. Erstere Option strebt spätestens seit 1948 die Weltbürgerbewegung an.
Die Idee einer Regierung der Welt wurde schon bei den griechischen beziehungsweise hellenistischen Philosophen und Kosmopoliten diskutiert, unter ihnen Platon, Aristoteles und Zenon von Kition. Auch Philosophen der Neuzeit wie Immanuel Kant ("Zum ewigen Frieden"), Friedrich Nietzsche und Bertrand Russell haben über das Thema geschrieben. Albert Einstein setzte sich ebenfalls für eine Weltregierung ein.
Mit dem Ziel der besseren Organisation der Welt befassen sich die Weltföderalisten. Die von ihnen angestrebten Einrichtungen werden von einigen Mitgliedern als Weltregierung bezeichnet.
siehe auch: Global Governance
Literatur
- Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf. München: Scherz Verlag, 1989 (zuerst: 1795)
- Ernst Jünger: Der Weltstaat - Organismus und Organisation. Stuttgart: Klett, 1960
- Stephan Mögle-Stadel: Die Unteilbarkeit der Erde. Globale Krise - Weltbürgertum und Weltföderation. Bonn: Bouvier, 1996
- Robert Maynard Hutchins, Friedrich Glum: Ist eine Weltregierung möglich?. Frankfurt/Main: S. Fischer Verlag, 1951
- Peter Coulmas: Weltbürger. Geschichte einer Menschheitssehnsucht. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, 1990
Sonstiges
Die Rechtsfakultät der Universität von Chicago hat von 1945 bis ca. 1949 den Vorentwurf einer Weltverfassung ausgearbeitet.
Weblinks
- Eintrag in der Stanford Encyclopedia of Philosophy (englisch, inklusive Literaturangaben)
- welt-buerger.org
- Union Française Onixienne (frz.)
- Immanuel Kant, Zum ewigen Frieden
- welt-staat.de ist eine virtuelle Mikronation im Internet
Wikimedia Foundation.