Wendershausen (Witzenhausen)

Wendershausen (Witzenhausen)
Wendershausen
Koordinaten: 51° 19′ N, 9° 53′ O51.3166666666679.8833333333333Koordinaten: 51° 19′ 0″ N, 9° 53′ 0″ O
Einwohner: 850
Postleitzahl: 37215
Vorwahl: 05542

Wendershausen ist eine Ortschaft der Gemeinde Witzenhausen im osthessischen Werra-Meißner-Kreis mit etwa 850 Einwohnern.

Auf einem vorspringenden Bergkopf über dem Ort befindet sich die 1415 erbaute Burg Ludwigstein, die heute als Jugendherberge genutzt wird. Die Burg war ursprünglich als Amtssitz des Amtes Witzenhausen und daneben als Grenzbefestigung zum im Besitz des Bistum Mainz befindlichen Eichsfeld mit der Burg Hanstein von Landgraf Ludwig I. von Hessen erbaut worden. Am 28. April 1416 wurde Hans von Dörnberg zum ersten Amtsmann auf der Burg Ludwigstein ernannt. Damit begann das Amt Ludwigstein. 1627 wurde das Amt Ludwigstein als Teil der "Rotenburger Quart" durch Moritz von Hessen-Kassel dessen zweiter Ehefrau Juliane von Nassau-Dillenburg und ihren Nachkommen im Rahmen der Teilung der hessischen Besitzungen überlassen. Als 1664 das Amt Ludwigsburg mit dem Schultheißenamt Witzenhausen vereinigt wurde verlor die Burg den Status als Amtssitz und Sitz von Verwaltung und Gericht. Die Burg wurde nun von landwirtschaftlichen Pächtern bewohnt, bis auch diese 1830 ihren nun als Domänenverwaltung bezeichneten Sitz nach Wendershausen verlegten. Nach dem Erlöschen der Nebenlinie fielen die Besitzungen 1834 zurück an das Haupthaus Hessen-Kassel. 1882 wurde die Burg nach diversen Nutzungsänderungen als entbehrlich aus der Unterhaltsverpflichtung entlassen.

Geschichte

Wendershausen kann zu den ältesten Siedlungen im unteren Werratal gezählt werden. Siedlungsplätze an fischreichen Gewässern oder Bachläufen sind von Siedlern bevorzugt worden.

Die erstmalige schriftliche Erwähnung des Ortes datierte aus dem Jahre 1271. Dieses Schriftstück, ein zufälliges Dokument, ist ein Beleg dafür, dass der Ort damals schon existierte.

Orte mit der Endung -hausen können bezüglich Namensgebung der frühkarolinischen Zeit zugeordnet werden, etwa dem achten Jahrhundert. Der Siedlungsbeginn liegt vermutlich viel weiter zurück. Es spricht einiges dafür, dass die Bewohner ihre Behausung im näheren Umkreis der Kirche errichteten. Wendershausen war oft Handelsobjekt zwischen adeligen und geistlichen Grundherren. Der Ortsname wurde in der Vergangenheit oft geändert. Er wechselte von Wengenhusenn über Wengershusen, Wengirshusen, Wendershusen und Wengershausen zu Wendershausen. Wovon der Ortsname abgeleitet wurde ist nicht zweifelsfrei zu erklären. Man kann aber annehmen, dass der Ursprung bei den Wenden, einem slawischen Volksstamm zu finden ist.

Die Wendershäuser nennt man auch Kniephörner (Hirschkäfer). Nun stellt sich die Frage, wie kam man denn auf Kniephörner? Am süd-östlichen Ortsrand von Wendershausen gibt es die Flurbezeichnung "Der Eichhof". Aus alten Dokumenten geht hervor, dass hier einmal ein Eichenhain gestanden hat. Wenn man sich in längst vergangenen Zeiten auf der alten Handelsstraße zwischen Wendershausen und dem Ludwigstein fortbewegte kam man durch diesen Eichenhain. In den Sommermonaten bevölkerten Hirschkäfer, als es noch viele davon gab, die Eichenbäume, um den austretenden Saft auf den Blättern aufzunehmen. Durch die vielen Hirschkäfer auf den Eichenbäumen sahen diese Bäume eher dunkel als grün aus. Es ist also naheliegend, dass man infolge dieses Anblickes den Ort Kniephornshusen nannte und die Bewohner Kniephörner. Die Hirschkäfer fügen den Bäumen keinen Schaden zu, sie gelten als nützliche Tiere.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wendershausen — ist der Name folgender Orte: Wendershausen (Tann), Ortsteil von Tann (Rhön) im Landkreis Fulda in Hessen Wendershausen (Witzenhausen), Ortsteil von Witzenhausen im Werra Meißner Kreis in Hessen Diese Seite ist eine Begriffsk …   Deutsch Wikipedia

  • Witzenhausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Witzenhausen — Infobox German Location Art = Stadt Name = Witzenhausen Wappen = Wappen Witzenhausen.png lat deg = 51 |lat min = 20 |lat sec = 32 lon deg = 9 |lon min = 51 |lon sec = 28 Lageplan = Witzenhausen in ESW.svg Bundesland = Hesse Regierungsbezirk =… …   Wikipedia

  • Unterrieden (Witzenhausen) — Unterrieden Stadt Witzenhausen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hundelshausen (Witzenhausen) — Hundelshausen Stadt Witzenhausen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Albshausen (Witzenhausen) — Albshausen Stadt Witzenhausen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Roßbach (Witzenhausen) — Roßbach Stadt Witzenhausen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ortsteile in Hessen — Die nachfolgende Liste enthält Stadtteile und Ortschaften von Städten und Gemeinden in Hessen, für die es eigene Artikel gibt. Da bisher nicht alle Städte und Gemeinden abgearbeitet wurden, besitzt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Ortsteilen in Hessen — Anmerkungen: Die nachfolgende Liste soll, wenn sie fertig ist, alle nichtselbständigen Stadtteile und Ortschaften (bzw. Ortsteile) von Städten und Gemeinden in Hessen zu verzeichnen. Bisher ist sie aber nicht vollständig, da noch nicht alle… …   Deutsch Wikipedia

  • Hundelshausen (Hessen) — Hundelshausen Stadt Witzenhausen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”