- Weserstein
-
Mit Weserstein werden zwei Gedenksteine in Hann. Münden in Südniedersachsen (Deutschland) bezeichnet, die am Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser stehen. Sie befinden sich am Weserspitze genannten Nordende des Tanzwerders, einer zweiteiligen Insel in der Fulda.
Zudem steht hoch über dem gegenüber liegenden Flussufer der hier beginnenden Weser am Hang des Questenbergs die Weserliedanlage.
Alter Weserstein
Der (alte) Weserstein ist ein am 2. September 1899 eingeweihter Gedenkstein, der auf den Beginn der Weser hinweist. Das damals symbolträchtige Datum des Sedanstags passt zur patriotischen vierten Zeile der Inschrift:
- Wo Werra sich und Fulda küssen
- Sie ihre Namen büssen müssen,
- Und hier entsteht durch diesen Kuss
- Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.
- Hann. Münden, d. 31. Juli 1899
Der Stein (einheimischer Tertiär-Süßwasserquarzit) wurde gestiftet vom damaligen Mündener Industriellen Natermann (siehe hierzu "Haendler & Natermann") und dessen Sohn, welche die Inschrift verfassten.
Neuer Weserstein
Wenige Meter neben dem (alten) Weserstein wurde 2000 im Zusammenhang mit der EXPO 2000 der (Neue) Weserstein als zeitgenössisches Pendant aufgestellt. Er enthält eine Aufschrift, die der aus Bulgarien stammende Künstler Nedko Solakov verfasst hat. Der Text fabuliert ironisch humorvoll über Fulda und Werra. Die ersten Zeilen lauten:
- Der enttäuschte Fluss
- Mein lieber Wanderer, bitte schau doch einmal auf die Fulda (zu Deiner Linken).
- Wirkt sie nicht irgendwie enttäuscht, sogar unglücklich, wenn man ihr Wasser
- so müde fließen sieht? Ja, sie ist es auch und ich sage Dir warum.
Weblinks
Commons: Weserstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien51.4219.6483416666667Koordinaten: 51° 25′ 16″ N, 9° 38′ 54″ OKategorien:- Bauwerk in Hann. Münden
- Gedenkstein
- Weser
- Wo Werra sich und Fulda küssen
Wikimedia Foundation.