- Wolfgang Dallach
-
Wolfgang Dallach (* 1950) ist ein deutscher Konstrukteur, Kunstflieger und Unternehmer.
Leben
Dallach begann seine Karriere als Konstrukteur von Luftfahrzeugen mit einem Kunstflugzeug, der Diabolo. Er wollte ein Flugzeug bauen, das leichter und weniger träge als die damals vorherrschenden Pitts und Zlin war.
Die Diabolo wurde mit einem bewährten 260-PS Lycoming AEIO 540 D4B5 Sechszylinderboxer ausgestattet; revolutionär war hingegen die Konstruktion von Zelle und Tragfläche, die eine Flugmasse von gerade einmal 700 kg ermöglichte. Wolfgang Dallach wurde mit seiner Konstruktion zweimal deutscher Vize-Kunstflugmeister und einmal Vize-Europameister.
Nachdem er seine Karriere als Kunstflugpilot beendet hatte, wandte er sich 1982 der Konstruktion von Ultraleichtflugzeugen zu, wo er seine Erfahrungen aus Konstruktion und Bau der Diabolo einbringen konnte. Es entstanden nacheinander die Konstruktionen Sunrise, Sunwheel, Fascination und Evolution.
Bei den beiden erstgenannten Ultraleichtflugzeugen nahm sich Dallach klassische Vorbilder. So erinnerte die 1984 erschienene Sunrise stark an die Klemm Kl 25, bei der Sunwheel handelt es sich um einen klassisch anmutenden Doppeldecker.
Die Fascination war mit ihrem schnittigen Design und der für UL-Flugzeuge extrem hohen Reisegeschwindigkeit und Reichweite ein sehr beliebtes Flugzeug, das mit seiner Leistungsfähigkeit neue Standards in der UL-Klasse setzte und in mehr als 200 Exemplaren gebaut wurde. Bedingt durch Produktionsfehler beim Lieferanten der Tragflächen kam es zu einem Strukturversagen, das zu mehreren tödlichen Unglücken führte.[1] Die Fascination wurde später auch als VLA-Flugzeug in der E-Klasse zugelassen und profitierte wesentlich von der weniger strikten Gewichtsbeschränkung.
Die Evolution hingegen war ein Hochdecker, der durch hohe aerodynamische Güte besonders gute Flugleistungen erzielen sollte.
Im April 2005 erfolgte die Insolvenz der WD Leichtflugzeugbau GmbH. Im Jahr 2006 erwarb die Schweizer Firma Swiss Light Aircraft sämtliche Typenrechte und baut seitdem die Evolution als UL und die Fascination als VLA weiter, die Produktion des ULs wurde hingegen eingestellt. Die Musterbetreuung für die UL-Muster übernahm am 1. August 2008 die DG Flugzeugbau in Bruchsal.
Noch heute ist Wolfgang Dallach auf verschiedenen Veranstaltungen zu bewundern, in denen er mit seiner "Diabolo" Marke Eigenbau, seine fliegerischen Künste darbietet.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Flugzeughersteller
- Geboren 1950
- Deutscher
- Mann
- Kunstflugpilot
- Pilot
Wikimedia Foundation.