XXS Dortmunder Kurzfilmfestival

XXS Dortmunder Kurzfilmfestival
XXS Dortmunder Kurzfilmfestival
Xxs Logo Titel-kleiner
Zweck: Filmförderung
Vorsitz: Inez Koestel
Gründungsdatum: 29.11.2000
Sitz: Dortmund
Website: www.xxs-filmfestival.de

Das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival ist ein 2000 gegründetes Kurzfilmfestival, das von der Stadt Dortmund und Studenten der WAM-Medienakademie im Herbst jeden Jahres veranstaltet wird. 2011 findet es erstmals im Schauspielhaus Dortmund statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Unter dem Namen "WAM-Die Filmnacht" wurde die Veranstaltung im Jahr 2001 das erste mal im Cinestar Dortmund durchgeführt. Seit 2007 ist es unter dem Namen XXS Dortmunder Kurzfilmfestival bekannt und wird seitdem generationsübertragend von den Kulturmanagement-Studenten der WAM organisiert. Durch die Namensänderung sollte verdeutlicht werden, dass das Event nicht nur WAM-intern ist, sondern ein breites Publikum ansprechen soll. 2011 zieht die Veranstaltung ins Schauspielhaus Dortmund und ändert das Motto von "10 Filme, 4 Preise, 1 Abend" in "11 Filme, 5 Preise, 1 Abend", da eine Sonderkategorie zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums von Amnesty International, in der der Filmpreis für Menschenrechte verliehen wird. Das Festival gibt jungen Filmemachern eine Plattform, ihre Werke der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Um dem Kurzfilmfestival zukünftlich feste Organisationsstrukturen und eine aktive Förderung zu sichern, wurde der kulturell-gemeinnützige Verein Bildrausch Kurzfilmfestival e. V. in Dortmund ins Leben gerufen, der größtenteils aus Studenten besteht und ein Kuratorium wichtiger Förderer und Funktionäre besitzt. Den Ehrenvorsitz übernimmt seither jährlich der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

Teilnahme

An dem XXS Dortmunder Kurzfilmfestival können junge Filmemacher und Studenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (D-A-CH) teilnehmen. Seit 2006 sind auch internationale Einreichungen möglich.

Auszeichnungen

Der Sieger des XXS Dortmunder Kurzfilmfestival erhält den „Kleinen Filmpreis in Gold", Platz zwei den „Kleinen Filmpreis in Silber" und Platz drei den „Kleinen Filmpreis in Bronze". Darüber hinaus wird jährlich auch ein Publikumspreis verliehen, über den alle Zuschauer am Abend der Veranstaltung entscheiden können.

Jury

Die Filmpreise werden von einer von Jahr zu Jahr neu zusammengestellten nationalen Jury vergeben, die hauptsächlich aus Filmschaffenden besteht. Eine Vorjury sichtet die Einreichungen und wählt die zehn besten Filme aus, die am Veranstaltungsabend den Zuschauern vorgestellt werden. Im Anschluss prämiert die Festivaljury daraus die ersten drei Plätze.

Die Jury bestand in den vergangenen Jahren unter anderen aus folgenden Schauspielern, Moderatoren, Regisseuren und Drehbuchautoren:

Im Jahr 2010 setzte sich die Jury folgendermaßen zusammen:

Gewinner

Die Gewinner des "kleinen Filmpreises in Gold" ab 2005
Jahr Film Name
2005 „Fragile" Sikander Goldau
2006 „Security" Lars Henning
2007 „Wolfstraum" Maria-Anna Rimpfl
2008 „Zwischen Licht und Schatten" Fabian Giessler
2009 „Stiller See“ Lena Liberta
2010 „Wattwanderer" Max Zähle
Die Gewinner "der kleinen Filmpreise" 2010
Nominierung Film Name
1. Platz "Wattwanderer" Max Zähle
2. Platz " Nur eine Nacht" Matthias Krumrey
3. Platz "Mobilé" Verena Fels
Publikumspreis "Viki Ficki" Natalie Spinell

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • XXS Kurzfilmfestival — Das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival ist ein Kurzfilmfestival, das von der Stadt Dortmund und Studenten der Werbe Medien Akademie Marquardt im Cinestar Filmpalast seit dem Jahr 2000 veranstaltet wird. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2… …   Deutsch Wikipedia

  • Kurzfilmfestival — Ein Kurzfilmfestival ist ein Filmfestival, bei dem die gezeigten Filme eine jeweils unterschiedlich festgelegte, maximale Dauer nicht überschreiten dürfen. Außerdem haben viele nicht ausschließlich auf Kurzfilme spezialisierte Filmfestivals… …   Deutsch Wikipedia

  • WAM-Filmnacht — Das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival ist ein Kurzfilmfestival, das von der Stadt Dortmund und Studenten der Werbe Medien Akademie Marquardt im Cinestar Filmpalast seit dem Jahr 2000 veranstaltet wird. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2… …   Deutsch Wikipedia

  • Düörpm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Tremonia — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Trémoigne — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Max Zähle — (* 1977 in Hannover) ist ein deutscher Filmregisseur. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Filmografie 3 Auszeichnungen (Auswahl) 4 Weblinks …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”