- Xenia Anatoljewna Sobtschak
-
Xenia Anatoljewna Sobtschak (russisch Ксения Анатольевна Собчак, wiss. Transliteration Ksenia Anatol'evna Sobčak; * 5. November 1981 in Leningrad) ist ein russisches It-Girl, sowie eine Reality-Show-Moderatorin. Xenia Sobtschak ist die Tochter des ehemaligen Bürgermeisters von Sankt Petersburg, Anatoli Alexandrowitsch Sobtschak.
Ausbildung
In ihrer Kindheit studierte sie Ballett am Mariinski-Theater und Kunst an der Eremitage. Die Schulzeit schloss sie an der Herzen-Universität ab. 1998 begann sie ein Studium an der Fakultät für Internationale Beziehungen der Staatlichen Universität Sankt Petersburg. 2001 zog sie nach Moskau und setzte ihr Studium im selben Fach an der Diplomatenschule des russischen Außenministeriums fort. 2002 erhielt sie in diesem Fach ihren Bachelor-Abschluss. Im selben Jahr begann sie ein Master-Studium im Fach Politikwissenschaft an der Moskauer Universität. Damit widersetzte sie sich dem Wunsch ihrer Eltern, die für sie nach dem Vorbild ihres Vaters ein Jurastudium vorgesehen hatten.
Leben
Innerhalb von zwei Jahren ist Sobtschak in der Moskauer Szene sehr bekannt geworden. Markenbewusst vermarktet sie sich als russisches It-Girl mit lokalpatriotischem Akzent. Bekannt durch ihre Vorliebe für spontane Solotänze, wilde Geburtstagsfeiern und freizügige Bikini-Fotos, wurde sie auf den Flügeln der Regenbogenpresse zum Moskauer Jugendidol.
Für den Fernsehkanal TNT tritt Sobtschak als Beziehungstherapeutin der Teilnehmer des Reality-Projekts Dom dwa (Haus 2) auf, einer Adaption der Fernsehshow Big Brother. Die Staatsduma erblickte in Sobtschak ein Sicherheitsrisiko für die öffentliche Moral. Im Mai 2006 wollten Abgeordnete vom Komitee für Volksgesundheit ein Kriminalverfahren gegen sie anstrengen, weil sie im Fernsehen ein ungesundes Interesse am Sex schüre und sich faktisch als Zuhälterin betätige. Im Gegenzug gründete Sobtschak die Jugendgruppe Wse swobodny (Alle sind frei), womit sie soziales Gewissen demonstriert und zugleich ein Auffangbecken für den Nachwuchs der Elite schafft.
Die Bewegung, für deren Hauptquartier Xenia Sobtschak eine Villa im Moskauer Stadtzentrum anmietete, hat sich die auch vom Kreml ausgegebene Minimalideologie zu eigen gemacht, man müsse seine Heimat und Familie lieben, aber auch tolerant sein und Minderheiten respektieren.
Kritiker sehen in Xenia Sobtschak eine Repräsentantin der neureichen Elite Russlands, die sich von den Idealen der Perestroika- und Glasnostzeiten weit entfernt hat.
Weblinks
Commons: Xenia Sobtschak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Kseniya Sobchak in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Entertainer
- Model
- Schauspieler
- Russe
- Geboren 1981
- Frau
Wikimedia Foundation.