- Benediktionale
-
Das Benediktionale (lateinisch für ‚Segensbuch‘) ist eines der liturgischen Bücher der katholischen Kirche.
Segnungen gehören in der römisch-katholischen Kirche zu den Sakramentalien .[1] Grundsätzlich fallen Segnungen – als Sakramentalien – „in die Zuständigkeit des Priestertums aller Getauften“[2]. Allerdings gilt, dass {{"|je mehr eine Segnung das kirchliche und sakramentale Leben betrifft, desto mehr ist ihr Vollzug dem geweihten Amt (Bischöfen, Priestern und Diakonen) [Vgl. Ben 16; 18] vorbehalten.]][3]
Nicht nur Menschen, sondern auch religiöse Zeichen aller Art sowie Gebrauchsgegenstände des Alltags werden in der katholischen Kirche unter den Segen Gottes gestellt. Das ist grundsätzlich mit allem möglich, was zum Wohl und Heil der Menschen verwendet werden kann. Auch das Tischgebet ist im Grundsatz nichts anderes als ein Speisesegen.
Bei der Segnung spricht der Segnende über dem Gegenstand oder dem Tier ein Gebet, in dem er Gott bittet, die Sache in seinen Dienst zu nehmen und sie allen, die sie anschauen oder gebrauchen, zum Heil und zum Nutzen dienen zu lassen. Dabei vollzieht er ein Kreuzzeichen über dem Gegenstand und besprengt ihn mit Weihwasser.
Die Segnung kann durch Schriftlesungen und Fürbitten erweitert werden.
Zahlreiche Texte für solche Segnungen im häuslichen, kirchlichen und öffentlichen Leben enthält das Benediktionale. Sie sind nicht als magische Formeln, sondern als Vorschläge und Vorbilder für das Segensgebet gedacht. Auch erhebt die Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Enthalten sind unter anderem Segnungen für
- Weihwasser
- Erntegaben
- Adventskranz
- Heiligenbildnisse
- Osterspeisen
- Kerzen
- Kreuze
- Rosenkränze
- Wohnungen bzw. Wohnhäuser
- öffentliche Gebäude
- Fahrzeuge
- Banner
Das Benediktionale wurde 1978 mit römischer Billigung als Studienausgabe für das deutsche Sprachgebiet herausgegeben. Für den weltkirchlichen Bereich wurde 1984 der Ritualefaszikel "De benedictionibus" als lateinische Editio typica veröffentlicht, die als Vorlage für volkssprachige Ausgaben dienen soll. Im deutschen Sprachgebiet ist weiterhin die Studienausgabe von 1978 in Geltung.
Literatur
- Liturgische Institute Salzburg, Trier, Zürich; [Hrsg.]: Benediktionale, Studienausgabe für die katholischen Bistümer des deutschen Sprachgebietes 14., Aufl. 455 S. Herder 2004 ISBN 3-451-17984-9
Quellen
- ↑ Katechismus der katholischen Kirche (KKK) Nr. 1667 f.
- ↑ Katechismus der katholischen Kirche (KKK) Nr. 1669 f.
- ↑ Katechismus der katholischen Kirche (KKK) Nr. 1669 f.
Siehe auch
Kategorien:- Sakramentale
- Liturgisches Buch
Wikimedia Foundation.