- Zürichsee-Zeitung
-
Zürichsee-Zeitung Beschreibung Schweizer Regionalzeitung Verlag Zürichsee Presse AG Erscheinungsweise werktäglich Verkaufte Auflage (WEMF 2011[1]) Normalauflage: 38'853 Exemplare
Grossauflage: 73'745 ExemplareChefredakteur Benjamin Geiger Weblink www.zsz.ch Die Zürichsee-Zeitung, kurz auch Seezeitung oder ZSZ, ist eine Tageszeitung (Regionalzeitung) in den Kantonen Zürich, Schwyz und St. Gallen. Die ZSZ gehört zur Zürcher Landzeitung, für die sie den Mantelteil redigiert.
Die Zürichsee-Zeitung erscheint mit einer Auflage von mehr als 45'000 Exemplaren (inkl. Thalwiler Anzeiger/Sihltaler) in einem Einzugsgebiet, welches über die Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz reicht. Am Donnerstag wird die Zürichsee-Zeitung als Grossauflage in mehr als 73'000 Haushalte verteilt.
Inhaltsverzeichnis
Regionalzeitungen
Die ZSZ besitzt fünf Regionalausgaben, welche zum Teil unter dem Titel früher eigenständigen Zeitungen erscheinen:
- rechtsufrige Zürichsee-Zeitung (gegründet 1844)
- linksufrige Zürichsee-Zeitung (ehemals Allgemeiner Anzeiger vom Zürichsee, (Wädenswil) gegr. 1841, Grenzpost am Zürichsee (Richterswil) und Sihltaler (bis 13. Juli 2009 eigene Regionalausgabe)[2])
- Zürichsee-Zeitung Obersee als Zusammenschluss von (ab 13. Juli 2009):[3]
- Linth-Zeitung (ehemals St. Galler Volksblatt (Uznach) und Die Linth (Rapperswil))
- Zürichsee-Zeitung March Höfe (ehemals March Höfe Zeitung)
Herausgeber
Herausgeberin der Zürichsee-Zeitung, kurz ZSZ ist die Zürichsee Presse AG. Das Zeitungsunternehmen besteht seit den 1840er Jahren. Es gehörte mehrheitlich der Verlegerfamilie Gut und ist Teil der Zürichsee Medien AG; die Freie Presse Holding (welche zur Mediengruppe der Neuen Zürcher Zeitung gehört) hielt eine Minderheitsbeteiligung von 40 Prozent.
Am 15. April 2010 kündigte Tamedia an, die Zürichsee Presse AG zu 100 Prozent zu übernehmen.[4]
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Zeitung (Schweiz)
- Medien (Kanton Zürich)
- Stäfa
Wikimedia Foundation.