Ümminger See

Ümminger See
Ümminger See
Ümminger See im Herbst
Ümminger See im Herbst
Städte am Ufer Bochum
Daten
Koordinaten 51° 28′ 9″ N, 7° 17′ 22″ O51.4691416666677.2895222222222Koordinaten: 51° 28′ 9″ N, 7° 17′ 22″ O
Ümminger See (Nordrhein-Westfalen)
Ümminger See
Ümminger See im Morgennebel
Abfluss des Sees

Der Ümminger See ist ein See in Bochum. Er liegt im östlichen Stadtteil Langendreer.

Der See weist eine Fläche von rund 11 Hektar auf und dient als Naherholungsgebiet. Das Areal um den See wird im Westen durch die A 43, im Süden durch die B 226, im Osten durch ein angrenzendes Gewerbegebiet und im Norden durch die Bahn begrenzt.

Gespeist wird der See durch den Harpener Bach, welcher den See von Norden nach Süden durchfließt und diesen über den Oelbach in die Ruhr entwässert.

Im Mittelalter entstanden als Vorläufer des Sees an der Mühle des Hofes Schulte-Suntum zwei Mühlenteiche.

Mit dem Bau des Dorothea-Erbstollens der Zeche Vollmond begannen im 18.Jahrhundert die Verunreinigungen mit Grubenwasser.

Um das Grubenwasser zu klären, legte man Absetzteiche an. Einer dieser Absetzteiche entstand südwestlich des Hofes Schulte-Suntum.

Während der Hauptteil des Wassers direkt in den Absetzteich floss, gab es auf der östlichen Seite einen Graben als Bypass, der unterhalb des Teichabflusses wieder auf den Bachlauf traf.

Mit Schließung der Zeche Robert Müser wurde der Absetzteich 1968 überflüssig. 1976 wurde die Anlage durch Ausgrabung sowie Ufer- und Seebodenbefestigung zum integralen Bestandteil eines Naherholungsgebietes ausgebaut. Zu seinen gegenwärtigen Funktionen gehört die Klärung der Abwässer der Stadtteile Langendreer und Werne, die im Falle alter überlasteter Abwasserkanäle (insbesondere bei starkem Regen) durch den Harpener Bach zugeführt werden. Der dadurch entstehende Fäkaliengeruch kann (besonders im Sommer) deutlich wahrgenommen werden. Auf dem See lebt eine größere Population schwarzer Schwäne. Auch Fischreiher sind häufig zu beobachten.

Zu den Attraktionen am See gehört neben einer Rollschuhbahn, auf der sich der Skaterhockey-Verein "Bochum Lakers" gründete, auch ein großer Biergarten sowie ein großer Spielplatz. Hier befand sich früher auch ein dreistöckiger Turm mit Riesenrutsche, der weichen musste.

Der Bypass-Graben wurde im Rahmen des Umbaus 1977 verfüllt. Südöstlich des Sees wurde jedoch ein Teil als Biotop erhalten. Nach einem Hochwasser entstand südwestlich des Ümminger Sees ein Teich aus Altwasser, wo sich heute ein weiteres Biotop gebildet hat.

1995 bis 2009 fand am See das Event Ümminger Summertime statt. Mittelpunkt der Veranstaltung waren Konzerte am Abend mit Live-Musik, die Modellbootregatta im Innenhafen sowie eine Open-Air-Disco mit dem 'Power Tower'. Seit 2009 findet kein Ümminger Summertime mehr statt.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Seen in Deutschland


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Oelbach — Zusammenfluss von Harpener Bach und Langendreerbach zum OelbachVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • Bochum-Langendreer — Karte Basisdaten Geografische Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Historischer Friedhof Ümmingen — Friedhof Ümmingen Der Historische Friedhof Ümmingen in Ümmingen, Bochum, ist wegen seiner alten Grabstelen aus dem 17. und 18. Jahrhundert sehenswert. Er befindet sich an der Alten Ümminger Straße gegenüber dem Ümminger See. Ursprünglich befand… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Seen in Deutschland/U — Deutsche Seen   A B C D E F G H I J K L M …   Deutsch Wikipedia

  • Langendreer — Stadtteil von Bochum …   Deutsch Wikipedia

  • Ümmingen — Ümmingen, auch Uemmingen, ist ein Ortsteil im Stadtteil Langendreer im Osten Bochums. Seit dem Mittelalter war Ümmingen ein Kirchspiel, zu dem auch Laer und Querenburg zählten. Der Ort erschien auf allen regionalen Karten dieser Zeit. Alte Kirche …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Seen in Nordrhein-Westfalen — Gewässer in NRW Die Liste der Seen in Nordrhein Westfalen enthält eine Auswahl der Liste der Seen in Nordrhein Westfalen. Naturgemäß ist die Liste insbesondere im Bereich der kleineren Stillgewässer nicht vollständig. Die erste Liste enthält ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Essen-Überruhr–Bochum-Langendreer — Essen Überruhr–Bochum Langendreer Kursbuchstrecke (DB): 450.3 (Essen Steele–Bochum Dahlhausen) Streckennummer (DB): 2165 Streckenlänge: 21 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h …   Deutsch Wikipedia

  • Eric de Bisschop — (* 21. Oktober 1891 in Aire sur la Lys; † 30. August 1958 in Rakahanga) war ein französischer Abenteurer, Seefahrer und Ozeanist. Bekannt wurde er für seine Reise 1938 39 von Honolulu nach Frankreich an Bord eines polynesischen Doppelkanus.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”