- Đuveč
-
Đuveč oder Gjuwetsch (bulgarisch гювеч, mazedonisch ѓувеч, serbokroatisch đuveč bzw. ђувеч) ist ein traditionelles Schmorgericht aus Reis, Gemüse und Fleisch in Südosteuropa und gilt in mehreren Staaten in dieser Region als Nationalgericht.
Für Đuveč gibt es kein einheitliches Rezept, die Zutaten variieren nach Regionen und Geschmack, auch die Art der Zubereitung ist unterschiedlich. Die üblichen Zutaten sind Lamm-, Schweine- oder Rindfleisch und Gemüse wie Zwiebeln, Tomaten, rote Paprikaschoten, grüne Bohnen und Auberginen. Weiter benötigt man Fleischbrühe und Salz, Paprikapulver, Pfeffer, Knoblauch und Petersilie. Zum Anbraten nimmt man Öl oder Schweineschmalz. In den meisten Rezepten wird Reis verwendet, seltener Kartoffeln.
Zur Zubereitung wird zunächst das gewürzte und in Würfel geschnittene Fleisch in Öl oder Schmalz goldgelb angebraten, das in Stücke geschnittene Gemüse wird hinzugegeben und alles etwas geschmort. Anschließend werden Reis oder Kartoffelwürfel, Gewürze und Brühe ergänzt und das Gericht wird im geschlossenen Topf auf dem Herd oder im Backofen zu Ende gegart.
Kategorien:- Reisgericht
- Balkanküche
Wikimedia Foundation.