- Berner Tramway-Gesellschaft/Neugründung
-
Die Berner Tramway-Gesellschaft (BTG) ausgeschrieben Berner Tramway-Gesellschaft AG (BTG AG), Neugründung, betreiben das sich in Bern befindende Dampftram und arbeitet derzeit (Herbst 2007) an der Rekonstruktion eines Berner Lufttrams von 1890. Bei der heutigen Berner Tramway-Gesellschaft, nicht zu verwechseln mit der ursprünglichen Berner Tramway-Gesellschaft von 1890, handelt es sich um eine 2001 neu gegründete Aktiengesellschaft um die durch den Tramverein Bern (TVB) begonnenen aber nicht abgeschlossene Restaurierung des Dampftram innert nützlicher Frist und fachgerecht abschliessen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die sich im Jahre 2001 aus dem Tramverein Bern (TVB) heraus gelöste neu gegründete Berner Tramway-Gesellschaft (BTG) ermöglichte erst die rasche und fachgerechte Restaurierung der Berner Dampftramlokomotive G 3/3 Nr. 12 sowie der Neubau eines zeitgenössischen Anhängers C4 Nr. 31. Die Form einer Aktiengesellschaft wurde damals gewählt, um rasch an die fehlenden Mittel zu kommen um die stockenden Arbeiten wieder möglichst zielstrebig voranzupuschen. Dies ermöglicht dann auch tatsächlich bereits ab dem Jahre 2002, das wieder aufgelebte Berner Dampftram – nicht zu verwechseln mit dem historischen Berner Dampftram im Verkehrshaus Luzern – wieder zu betreiben.
Die Berner Tramway-Gesellschaft wird gestützt durch Bernmobil selber, sowie viele Mitarbeiter von Bernmobil. Die entsprechenden Reparatur-, Restaurierungs- und Neubau-Aktivitäten können deshalb in einem vorzüglichen Umfeld in der Werkstädten des Tramdepots Eigerplatz durchgeführt werden. Dadurch steht ein Fachwissen zur Verfügung, dass es der Berner Tarmway-Gesellschaft im Jahre 2005 ermöglichte, ein Projekt Luft für das Berner Tram zu lancieren und mit dem Nachbau eines Lufttrams zu beginnen.
Das Aktienkapital von Franken 100'000.- befindet sich im Besitz von Bernmobil (Franken 15'000.-) dem Tramverein Bern (Franken 10'000.-) sowie vielen Einzelpersonen. Wobei drei sich im Verwaltungsrat befindende Privatpersonen alleine einen namhaften Anteil haben. Der Verwaltungsrat besteht des weiterem aus dem Direktor (CEO) von Bernmobil und aus einem Vertreter des Tramverein Bern.
Mit diesem nicht einmal unbedingt gewagten Schritt hat Bern eine gute Chance bis zum Jubiläum 120 Jahre Trams in der Stadt Bern im Jahre 2010, ein kleines technologisches Wunderwerk von internationaler Bedeutung wieder zum Leben zu erwecken. Denn es existiert Weltweit gesehen einzig ein weiteres Lufttram. Ein Lufttram aus der Stadt Nantes in Frankreich.
Finanziert wird das Projekt Luft für das Berner Tram durch Sponsoren und Spendengelder, nicht jedoch durch eine Erhöhung des Aktienkapitals, sowie durch die Gründung eines exklusiven Club 1890. Denn die Aktiengesellschaft hat sich halt doch eher von der negativen Seite bemerkbar gemacht. Die Aktionäre profitieren gratis alljährlich von einer Rundfahrtmöglichkeit und spülen darum leider keine wiederholten Beiträge im Sinne von Mitgliederbeiträgen eines Vereines in die Kasse.
Direkte Folge dieser durch die Aktiengesellschaft bedingten Nachteile war die Gründung des Vereins Freunde des Berner Dampftrams am 1. Juni 2005.
Rollmaterial
Eigentümer ursprünglich Beschrieb Bezeichnung Nr. Baujahr Hersteller Eigentümer Heute Standort Bemerkung BTG Dampflokomotive G 3/3 12 1894 SLM Technorama Bern, Eigerplatz Dampftram-Lokomotiven "Glettise" BTG Anhänger C4 31 2002 SLM BTG Bern, Eigerplatz Nachbau BTG Güterwagen L2 45 1903 SIG BTG Bern, Burgernziel Koks-Transport 1) 1) ex L2 Nr. 45 der Trogenerbahn. Übernahme 2004
Literatur
- Dieter Schopfer: Das Dampftram in Bern und in der Schweiz. Verlag Endstation Ostring, Bern 2002. ISBN 3952254509
Siehe auch
- Bernmobil
- Bernmobil/Geschichte Vorgängergesellschaften
- Bernmobil/Aktueller und ehemaliger Fahrzeugpark
- Bernmobil/Historischer Fahrzeugpark - Übersicht historisches Rollmaterial sowie Vereine und Gruppierungen zum Thema
- Tram-Museum Bern
- Regionalverkehr Bern-Solothurn - Tramlinie nach Worb
Weblinks
Wikimedia Foundation.