- Bettvorleger
-
Bettvorleger sind Heimtextilien (ein kleiner Teppich oder eine größere Matte), die im Schlafzimmer dazu dienen, beim An- und Auskleiden bzw. beim Aufstehen die Füße warm zu halten.
Inhaltsverzeichnis
Material
- Tierfell
- Baumwolle (Chenille-Flor oder Webteppich)
- Velours-Flokati
- Polyester-Teppich
- Webteppich-Läufer
- Mischgewebe
Im Allgemeinen bestehen diese Haushaltswaren aus maschinell gefertigter Flor mit Schlingen oder die Veloursware wird in ein Trägermaterial eingebracht und das Tuch wird bedruckt. Der Rücken wird beschichtet, um den Bettvorleger rutschfest zu machen. Zum Teil werden Bettvorleger als Motiv-Ware gefertigt oder sind Bestandteil von Merchandising-Marken.
Hausstaubmilben
Hausstauballergikern mit Hausstauballergie wird ärztlicherseits empfohlen das Bettzeug und Bettvorleger in trockene und möglichst kalte Luft zu hängen, da Hausstaubmilben an der frischen Luft zugrunde gehen. Die Waschmaschinenwäsche über 60 Grad ist ebenfalls wirksam. Häufiges Staubsaugen wird zudem empfohlen, wenn ein Verzicht nicht gewünscht ist.
Sonstige Gefährdung
Moderne Bettumrandungen und Bettvorleger werden auf gesundheitsgefährdende Stoffe wie z.B. PCP, Pestizide und Formaldehyd sowie geruchsbildende Substanzen überprüft und sind schwer entflammbar nach DIN 4102 sowie fußbodenheizungsgeeignet.
Andere Bedeutungen
- Die Redensart Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet soll besagen, dass jemand ein Vorhaben groß ankündigte, am Ende jedoch wenig dabei herauskam.
- Lebende Wildtiere werden redensartlich gelegentlich als "hübscher Bettvorleger" tituliert.
Siehe auch
Kategorie:- Raumtextilie (Bodengestaltung)
Wikimedia Foundation.