AG Erlangen

AG Erlangen
Neubau des Amtsgerichts
Eingang zum Neubau (Haupteingang)

Das Amtsgericht Erlangen ist zuständiges Amtsgericht im Amtsgerichtsbezirk Erlangen. Es ist eines von sieben Amtsgerichten im Landgerichtsbezirk Nürnberg-Fürth und eines von 17 Amtsgerichten im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Das Amtsgericht Erlangen ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Das Amtsgericht als solches ist in mehrere Abteilungen für Zivilsachen, Strafsachen, Familiensachen, Vormundschaftssachen, Betreuungssachen, Nachlasssachen sowie Grundbuchsachen unterteilt. Außerdem ist im Amtsgerichtsgebäude eine Zweigstelle der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth untergebracht.
Das Amtsgericht wird seit dem 1. Juli 2005 durch den Direktor des Amtsgerichtes Werner Althoff geleitet. Seit dem 1. Februar 2005 ist Oberamtsrätin Ziegler Geschäftsleiterin des Amtsgerichts.

Der Amtsgerichtsbezirk

Der Amtsgerichtsbezirk des Amtsgerichts Erlangen umfasst das Gebiet der Stadt Erlangen sowie des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Zuständigkeiten

Hier sind nur die Eigenheiten des Amtsgerichts Erlangen erwähnt, für den Hauptartikel siehe Amtsgericht.

Bußgeldverfahren

Das Amtsgericht entscheidet auch über Einsprüche gegen Bußgeldbescheide im Rahmen von Bußgeldverfahren. Hier entscheidet es vor allem über Einsprüche gegen Bußgeldbescheide der Zentralen Bußgeldstelle im Bayerischen Polizeiverwaltungsamt.

Die Gerichtsvollzieher

Die Gerichtsvollzieher werden beim Amtsgericht Erlangen nach dem Wohnort des Schuldners zugewiesen. Im Stadtgebiet Erlangen sind die Bezirke der Gerichtsvollzieher nach Straßennamen, in den anderen Fällen nach den einzelnen Orten aufgeteilt.

Beschäftigte

Beim Amtsgericht Erlangen sind derzeit 20 Richter, 27 gehobene Beamte, davon 26 Rechtspfleger, 22 mittlere Beamte, 38 Angestellte, 11 Gerichtsvollzieher, 7 Wachtmeister und 4 Arbeiter beschäftigt.

Projekte

Ein bekanntes Projekt des Amtsgerichts ist „Jugend und Justiz“, bei dem unter der Leitung von Gisela Summerer die Wände des Amtsgerichts durch Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern von Gymnasien aus dem Gerichtsbezirk dekoriert wurden.

Historie und Baugeschichtliches

Altbau des Amtsgerichts
Gesperrter Eingang zum Altbau

Zu Beginn war das Amtsgericht nur für den Bereich der Stadt Erlangen und des Landratsamtes Erlangen zuständig. Dies änderte sich jedoch durch die Auflösung des Amtsgerichts Gräfenberg im Jahre 1927, durch welche der größte Teil dessen Bezirks einschließlich der Stadt Gräfenberg hinzukam. Das Amtsgericht war damals in der früheren Ritterakademie in der Hauptstraße der Stadt Erlangen untergebracht. 1938 wurde mit dem Bau des Gerichtsgebäudes innerhalb des Quadrates der Siebold-, Schuh-, Mozart- und Hofmannstraße begonnen. Durch den Zweiten Weltkrieg verzögerten sich die Bauarbeiten so stark, dass das Gebäude erst am 1. Juli 1941 vollständig bezogen werden konnte.
Nach Ende des Krieges war das Amtsgerichtsgebäude zunächst von amerikanischen Dienststellen besetzt. Zu dieser Zeit wurde keine Rechtspflege betrieben. Nach der Wiedereröffnung am 10. September 1945 waren nur zwei Richter und einige Gerichtsassessoren tätig.

Durch den Anstieg der Einwohnerzahl des Bezirkes auf 151.670 wurde das Amtsgericht im Jahre 1965 zu einem der größeren Gerichte.

Am 1. Juli 1973 wurde die Zweigstelle des Amtsgerichtes Forchheim in Höchstadt an der Aisch aufgelöst und dessen Verfahren dem Amtsgericht Erlangen zugewiesen. Durch die Gebietsrechtsreform entstand der heutige Amtsgerichtsbezirk und die Zahl der Einwohner erhöhte sich auf 185.000.

Mit dem Bau des Erweiterungsbaus wurde am 29. Mai 1978 begonnen, der 1980 bezogen werden konnte. Ab 21. April 1981 wurde der Altbau saniert. Diese Arbeiten wurden am 5. November 1982 abgeschlossen. Das Amtsgericht verfügt seither über einen Alt- und einen Neubau. Im Altbau ist der älteste Sitzungssaal, der Sitzungssaal 6 untergebracht. Im Neubau sind die restlichen 5 Sitzungssäle untergebracht. Die Sitzungssäle 4 und 5 sind die größeren Sitzungssäle, die auch für Verhandlungen des Schöffengerichts genutzt werden. Der Zugang ist nur durch den Haupteingang in der Mozartstraße möglich.

Zum 1. Juni 2007 wurde das Grundbuchamt in den Räumen der früheren Landeszentralbank in der Schuhstraße untergebracht.

Übergeordnete Instanzen

Das dem Amtsgericht Erlangen übergeordnete Landgericht ist das Landgericht Nürnberg-Fürth. Diesem ist das Oberlandesgericht Nürnberg übergeordnet.

Siehe auch

Weblinks

49.5917711.00997Koordinaten: 49° 35′ 30,4″ N, 11° 0′ 35,6″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Erlangen — Saltar a navegación, búsqueda Erlangen Escudo …   Wikipedia Español

  • Erlangen — Erlangen, verb. reg. act. bis an etwas langen, d.i. reichen. 1. Eigentlich. Es stehet mir zu weit, ich kann es nicht erlangen, ich kann nicht bis dahin langen. Ich kann den Ast gar wohl erlangen. 2. Figürlich. 1) An einen Gegenstand kommen, sich… …   Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • Erlangen — Erlangen …   Wikipédia en Français

  • Erlangen — [er′läŋ ən] city in SE Germany, near Nuremberg, in the state of Bavaria: pop. 103,000 * * * Er·lang·en (ĕrʹläng ən) A city of south central Germany north northeast of Nuremberg. Chartered in 1398, it passed to Bavaria in 1810. Population: 102,383 …   Universalium

  • Erlangen — Erlangen, unmittelbare Stadt im bayr. Regbez. Mittelfranken, in einer gut angebauten Ebene, am Einfluß der Schwabach in die Regnitz u. am Ludwigskanal, Knotenpunkt der Staatsbahnlinien München Bamberg Hof, E. Gräfenberg und E. Herzogenaurach, 280 …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Erlangen-Höchstadt — Saltar a navegación, búsqueda Erlangen Höchstadt es uno de los 71 distritos en que está dividido administrativamente el estado alemán de Baviera. Véase también Erlangen Organización territorial de Alemania Obtenido de Erlangen H%C3%B6chstadt… …   Wikipedia Español

  • Erlangen — Erlangen, 1) Landgericht im baierischen Kreise Oberfranken, 3 QM. mit 17,000 Ew.; 2) Hauptstadt darin, an der Mündung der Schwabach in die Regnitz, am Ludwigskanal u. der Süd Nord Eisenbahn in einer sandigen, aber gut angebauten Ebene u. besteht… …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Erlangen — es una ciudad universitaria en Franconia Central, en el estado federado de Baviera, en el sur de Alemania. Tiene 102.000 habitantes y es la octava ciudad de Baviera. Las ciudades más cercanas son Fürth a 14 km al sur y Núremberg 16 km al sureste …   Enciclopedia Universal

  • erlangen — erlangen: Das Verb mhd. erlangen »erreichen« ist eine perfektive Bildung zu dem unter ↑ lang behandelten Verb »langen« »sich ausstrecken« …   Das Herkunftswörterbuch

  • erlangen — V. (Mittelstufe) etw. erhalten, etw. erreichen Synonyme: bekommen, erwerben, gewinnen Beispiel: Aufgrund der Arbeit in diesem Restaurant hat sie Routine im Kochen erlangt. Kollokation: Ruhm erlangen …   Extremes Deutsch

  • Erlängen — (Bergb.), 1) das Forttreiben eines Ortes od. einer Strecke; 2) wenn ein Muther wegen eingetretener Hindernisse nicht Bestätigung erhalten kann, so wird dieselbe auf 14 Tage beigelegt, dieser Vorschub kann sich bis zu 1 Quartal, bei… …   Pierer's Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”