- ALFA
-
ALFA ist eine Spezialeinheit des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB mit dem Einsatzschwerpunkt Terrorismusbekämpfung.
Inhaltsverzeichnis
Auftrag
Die Einheit ist auf Antiterrorkampf spezialisiert mit den Bereichen Geiselrettung, Scharfschützenwesen, Personenschutz und Flugzeugentführungssituationen.
Organisation
Unter dem Eindruck der Geiselnahme von München während der Olympischen Spiele 1972 wurde in der Sowjetunion im Rahmen der 7. Abteilung des KGB die «Gruppe A» gegründet (Russisch: Группа "А", umgangssprachlich "Alfa", Russisch: Альфа genannt). Ihre Existenz wurde jedoch erst zu Beginn der 1990er Jahre durch die Presse aufgedeckt. Über ihre Struktur ist wenig bekannt. Ihre Stärke wird auf ca. 700 Mann geschätzt.
Im Gegensatz zur OMON rekrutiert sich ALFA ausschließlich aus Offizieren.
Rekrutierung und Ausbildung
Die Ausbildung der ALFA-Truppen gilt als besonders hart und belastungsintensiv, sowohl psychisch als auch physisch. Über Inhalt, Dauer und Ablauf der Ausbildung ist wenig bekannt.
Geschichte
Beim kommunistischen Augustputsch in Moskau im Jahr 1991 hatte ALFA eine Entscheidung von historischer Tragweite getroffen, indem sie sich weigerte, als politisches Instrument eingesetzt zu werden und wie befohlen das Parlamentsgebäude, in dem sich die liberalen Kräfte um Boris Jelzin verschanzt hatten, zu stürmen. Der Putsch mit dem Ziel der Umkehrung der von Gorbatschows begonnenen Perestroika scheiterte.
Außerdem verweigerte die Einheit den Befehl, im Oktober 1993 das rechtmäßig amtierende Parlament zu stürmen, als Präsident Jelzin in seinem Kampf gegen das Parlament, in dem die Kommunisten die Mehrheit der Stimmen besaßen, die Erstürmung von Oppositionshochburgen forderte (vgl. Russische Verfassungskrise 1993). Letztlich erfüllte ein Panzerbatallion der regulären Armee diesen Befehl.
In der jüngsten Geschichte wurde ALFA verstärkt in Spezialoperationen zur Stabilisierung der Lage in der russischen Republik Tschetschenien eingesetzt, nämlich bei der Geiselnahme im Spital von Budjonnowsk 1995, bei der Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater 2002, und bei der Geiselnahme von Beslan 2004.
Die Schwestereinheit von ALFA heißt Wympel.
Siehe auch
Weblinks
- Eintrag bei Spezialeinheiten.net
- Veteranenseite (russisch)
Kategorien:- Militärischer Verband (Russland)
- Militärische Spezialeinheit
- Nachrichtendienstliche Organisation (Sowjetunion)
- Nachrichtendienstliche Organisation (Russland)
Wikimedia Foundation.