- Blinkende lygter
-
Filmdaten Deutscher Titel: Flickering Lights Originaltitel: Blinkende lygter Produktionsland: Dänemark/Schweden Erscheinungsjahr: 2000 Länge: 109 Minuten Originalsprache: Dänisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Anders Thomas Jensen Drehbuch: Anders Thomas Jensen Produktion: Marianne Moritzen Musik: Bent Fabricius-Bjerre,
Jeppe KaasKamera: Eric Kress Schnitt: Anders Villadsen Besetzung - Soren Pilmark: Torkild
- Ulrich Thomsen: Peter
- Mads Mikkelsen: Arne
- Nikolaj Lie Kaas: Stefan
- Ole Thestrup: Alfred Jæger
Flickering Lights (im dänischen Original Blinkende lygter) ist eine dänische Komödie, benannt nach einem Gedicht, das im Verlauf des Films auch einmal vorgelesen wird.
Handlung
Die vier Kleinkriminellen Torkild, Peter, Arne und Stefan, die sich seit ihrer Jugend kennen, versuchen sich mit vier Millionen Kronen, die sie ihrem Gangsterboss abgenommen haben, nach Barcelona abzusetzen. Auf der Flucht stranden sie in der dänischen Pampa in einem heruntergekommenem Haus mitten im Wald, wo sie sich vorerst verstecken müssen. Da die gesamte dänische Mafia auf der Suche nach ihnen ist und es ihnen in der Hütte zu gefallen beginnt beschließen sie, es neu herzurichten und es sich „gemütlich“ zu machen.
Nach der Reihe werden die Kindheitstraumata der vier, die sich in ihren zumeist witzigen Handlungsgewohnheiten der Gegenwart niederschlagen und verarbeitet werden, in Rückblenden erzählt.
Weblinks
- Flickering Lights in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.