- Bob (Mobilfunk)
-
bob, ist eine von mehreren Marken der Mobilkom Austria AG (eine 100%ige Tochtergesellschaft der Telekom Austria AG) und bietet Mobilfunkdienstleistungen zu Discountpreisen. bob bietet laut eigener Werbung „best of both“[1] – günstige Preise und beste Netzqualität.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Seit dem 3. Juli 2006 ist die mobilkom austria mit bob im österreichischen Diskont-Mobilfunkmarkt vertreten. Zu Beginn wurden nur Vertragstarife mit zum damaligen Zeitpunkt einzigartigen Konditionen angeboten:
- ohne Grundgebühr
- ohne Mindestumsatz
Das Vertragsverhältnis konnte jederzeit mit einer einmonatigen Frist gekündigt werden.
Direkte Konkurrenzangebote sind tele.ring (Marke der T-Mobile Austria) und Yesss! (100%ige Tochtergesellschaft von Orange Austria). Im September 2007 startete bob auch einen Wertkartentarif mit einer befristeten Geld-zurück-Garantie, falls der Tarif unterboten würde.
Marketingstrategie
In der Werbung wurde bob durch das von Martin Semmelrogge gesprochene „Sprich mit bob“ bekannt. bob war ursprünglich als so genanntes „No-Frills“ bzw. Discount-Mobilfunkprodukt gedacht, bei dem lediglich Sprachtelefonie- und SMS-Verbindungen über das GSM bzw. UMTS/HSDPA-Netz der mobilkom austria hergestellt werden können. Mittlerweile ist es allerdings möglich, auch Daten-, MMS- und Videotelefonie-Verbindungen herzustellen, auch Roaming ist für alle bob-Kunden möglich. bob bietet alle Tarife ohne zeitliche Vertragsbindung an. Aufgrund des Discount-Modells sind bei vergleichsweise niedrigen Minutenentgelten höhere Preise für Serviceleistungen, wie zum Beispiel die Serviceline, zu entrichten, die ausschließlich über eine Mehrwertnummer erreichbar ist.
Anmeldeprozess
Die Überprüfung der Identität und Bonität erfolgt durch einen eigens entwickelten urheberrechtlich geschützten Anmeldeprozess, bei dem bei der Anmeldung 10 Cent vom Giro-Konto des Kunden abgebucht werden (welche allerdings wieder gutgeschrieben werden). Der Kunde muss nur noch den durch die Überweisung übermittelten Code in der Buchungszeile per Internet oder Hotline bekannt geben. Der Vertrag wird im Anschluss daran freigeschaltet. Auf diese Weise kann in einem Vorgang die Bonität und die Identität des Kunden überprüft werden.
Auszeichnungen
Quellen
- ↑ http://www.bob.at/faqboballgemein bob: bob allgemein
- ↑ http://www.oe24.at/zeitung/media/article136109.ece
- ↑ http://www.die-wirtschaft.at/ireds-44462.html
- ↑ "Effie" aus Platin ging an "Ja!Natürlich"-Kampagne - Wirtschaft - News - vienna.at
Weblinks
Netzbetreiber
Mobilkom Austria | T-Mobile Austria | Orange Austria Telecommunication | Hutchison 3G Austria | Lycamobile | Barablu Mobile Austria | ÖBB - InfrastrukturProvider / Discounter
eety-Telecommunications GmbH | MITACS Telekomservice GmbH | YESSS! Telekommunikation GmbH | aonmobil der Telekom Austria AGMarken von Netzbetreibern (Betreiber in Klammer)
bob (Mobilkom Austria) | tele.ring (T-Mobile Austria) | Tele2 (Mobilkom Austria)
Für Details zu den Vorwahlen siehe auch: Telefonvorwahl (Österreich) / Mobilfunknetze
Wikimedia Foundation.