- Bora Milutinović
-
Velibor „Bora“ Milutinović (* 7. September 1944 in Bajina Bašta, Serbien) ist ein ehemaliger Fußballspieler und heutiger -trainer.
Er wird heute von vielen „Meister des Unmöglichen“ oder „Meister der Underdogs“ genannt, da er ihrer Meinung nach aus jedem Fußballteam das Beste rausholen kann.
Die Familie Milutinović hatte drei Söhne. Miloš, Velibor und Milorad. Alle drei haben es in Top-Teams des damaligen Jugoslawiens geschafft.
Als Spieler war Milutinović in Serbien, Frankreich, Schweiz (FC Winterthur) und Mexiko tätig. In Mexiko beendete er seine fußballerische Karriere, wurde als Trainer mit den UNAM Pumas 1981 mexikanischer Meister und setzte sich dort auch zur Ruhe.
Als Trainer war er viele Jahre tätig. Er brachte jedes Team (ausgenommen China), das er trainierte, mindestens in die zweite Runde der Weltmeisterschaft. Insgesamt hat er diese Nationen bei über 220 Spielen betreut, die meisten davon waren Spiele bei diversen Meisterschaften.
Er hat fünf verschiedene Nationen für eine Weltmeisterschaft trainiert:
- Mexiko (1986)
- Costa Rica (1990)
- USA (1994)
- Nigeria (1998)
- China (2002)
Außer mit den USA und mit Mexiko, die als Veranstalter automatisch qualifiziert waren, hat er sich mit den anderen Teams selbst für die Turniere qualifiziert. Milutinović trainierte auch die NewYork/NewJersey MetroStars der amerikanischen Major League Soccer 1999. Außerdem war er Trainer vom Nationalteam von Honduras bis 2004, als er während der WM-Qualifikation aus unbekannten Gründen entlassen wurde.
Im Februar 2007 wurde Milutinović neuer Nationaltrainer der jamaikanischen Fußballnationalmannschaft, nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation wurde er jedoch im November desselben Jahres wieder entlassen. Zwischen April und Juni 2009 war er Trainer des Irak.
Kategorien:- Mann
- Fußballspieler (Jugoslawien)
- Fußballtrainer (Jugoslawien)
- Fußballtrainer (Serbien)
- Mexikanischer Meister (Fußball)
- Geboren 1944
Wikimedia Foundation.