- Brauerei zur Malzmühle
-
Die Brauerei zur Malzmühle ist eine traditionelle Kölsch-Brauerei und Gaststätte am Kölner Heumarkt. Sie wurde im September 1858 von Hubert Koch in der Nähe des Filzengrabens, des alten Standorts der städtischen Rats-Malzmühle, gegründet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bau der ursprünglichen Malzmühle ist auf die Initiative des Kölner Rats hin erfolgt, wie der Chronist Hermann von Weinsberg in seiner Kölner Chronik schreibt. Er berichtet über den Bau: »Anno 1572 gegen den Monat Juli ist der Bau der Wassermühle im Filzengraben angefangen worden …«[1]. Diese Malzmühle blieb bis zum 28. November 1813 im Besitz der Stadt Köln. 1853 wurde sie abgerissen.
Seit ihrer Gründung firmierte die Brauerei zunächst unter dem Namen Bier- und Malzextract-Dampfbrauerei Hubert Koch, Cöln. Noch heute wird an gleicher Stelle – in dem 1744 errichteten Patrizierhaus – nach der Originalrezeptur das mittlerweile patentierte Koch'sche Malzbier gebraut. Auch andere Biere sind hier gebraut worden, und das Brauhaus wurde – begünstigt durch seine zentrale Lage am Heumarkt Nr. 6 – zu einem Treffpunkt Kölner Bürger.
Die Brauerei firmiert heute unter dem Namen Brauerei zur Malzmühle Schwartz KG. Sie braut die zur Kölsch-Konvention gehörende Kölsch-Marke Mühlen-Kölsch. Heute führen die vierte und die fünfte Generation den Familienbetrieb. Der Ausstoß beträgt etwa 40 000 Hektoliter pro Jahr. Auch Flaschenbier wird abgefüllt, die Malzmühle vertreibt ihre Produkte als einzige Kölner Brauerei noch in den seit Jahrzehnten bekannten Euro-Glasflaschen. Außer im Brauhaus wird das Bier in etwa 150 Kneipen und Gaststätten im Großraum Köln ausgeschenkt.[2] Dieses Kölsch wurde in der traditionellen Kölsch-Stange auch dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton zum rheinischen Sauerbraten serviert, als er das Brauhaus am 17. Juni 1999 im Rahmen des G8-Gipfels mitsamt Begleitung (einschließlich des US-Botschafters John Kornblum) besuchte. Ein weiterer prominenter Gast der Malzmühle war in früheren Zeiten Konrad Adenauer.[3]
Ausstattung
Wie in den übrigen traditionellen Kölsch-Kneipen und Brauereigaststätten der Stadt wird der Gast vom Köbes bedient. Die Atmosphäre wird durch eine historische kölsche Kneipeneinrichtung beeinflusst, zu der als integraler Bestandteil das Thekenschaaf gehört. Außerdem sorgen geschliffene Holztische und kleine Bleifenster für die typische Atmosphäre.
Logo
Die Flaschen und Pittermännchen
Einzelnachweise
- ↑ Kölner Brauereien
- ↑ Willi Feldgen: Generationenwechsel in der Malzmühle, Kölner Stadtanzeiger vom 18. September 2009, S. 12
- ↑ 150 Jahre „Brauhaus zur Malzmühle“ in ksta.de
Weblinks
Commons: Brauerei zur Malzmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- http://www.koeln.de/ausgehen/koelsch/muehlen.html
- http://www.muehlenkoelsch.de/
- http://www.koeln.prinz.de/restaurants/restaurantfinder/15627,1,LocationFinder,brauerei-zur-malzmuehle.html
- http://www.ksta.de/html/artikel/1218660475482.shtml
50.9346976.9606838888889Koordinaten: 50° 56′ 5″ N, 6° 57′ 38″ OKategorien:- Stadtbezirk Köln-Innenstadt
- Gastronomiebetrieb (Köln)
- Brauerei (Köln)
- Biermarke (Deutschland)
Wikimedia Foundation.