- Büschges
-
Günter Büschges (* 1926) ist ein deutscher Soziologe und emeritierter Ordinarius für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Büschges studierte Ökonomie und Sozialwissenschaft an der Universität Köln und schloss das Studium als Diplom-Kaufmann ab, anschließend promovierte er. Von 1952 bis 1968 arbeitete er als Wissenschaftler und Manager in der Industrie. Von 1968 bis 1970 war er Akademischer Rat an der Universität Regensburg, danach (1970 bis 1975) Wissenschaftlicher Rat und Professor an der Universität Bielefeld. Nach Lehrtätigkeiten als Professor für empirische Sozialforschung an der Universität Essen (1975 bis 1980) und der Gesamthochschule Hagen (1980 bis 1982) ist er seit 1982 Professor für Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (inzwischen emeritiert).
Wissenschaftliche Schwerpunkte
Seine Arbeitsschwerpunkte waren: Allgemeine Soziologie; Sozialwissenschaftliche Methodenlehre; Berufssoziologie, Organisationssoziologie, Wirtschaftssoziologie und Medizinsoziologie sowie Verkehrssicherheit.
Werke (Auswahl)
- Grundzüge der Soziologie, München 1998 (3. Auflage - mit M. Abraham, W. Funk).
- Einführung in die Organisationssoziologie. Stuttgart 1997 (mit M. Abraham).
Weblinks
- Literatur von und über Günter Büschges im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Günter Büschges auf der Homepage der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Personendaten NAME Büschges, Günter KURZBESCHREIBUNG deutscher Soziologe GEBURTSDATUM 1926
Wikimedia Foundation.