6-Minuten-Gehtest

6-Minuten-Gehtest

Der 6-Minuten-Gehtest (auch: Sechs-Minuten-Gehtest; engl.: six-minutes walk test) ist ein diagnostisches Mittel in der Kardiologie und Pneumonologie, um die Leistungsfähigkeit eines Patienten unterhalb der anaeroben Schwelle abschätzen und im Verlauf kontrollieren zu können. Anwendung findet es vor allem bei schwerer Herzinsuffizienz, Patienten mit pulmonaler Hypertonie sowie bei Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Auch zur Kontrolle des Erfolges einer transkoronaren Ablation der Septumhypertrophie (TASH) bei hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) wird er eingesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Durchführung

Der Patient läuft über sechs Minuten auf ebener Erde, idealerweise auf einem Rundkurs, da Richtungswechsel das Ergebnis verfälschen können. Das Tempo wird vom Patienten selbst vorgegeben mit dem Ziel, der eigenen Leistung entsprechend möglichst weit zu laufen. Pausen und Tempowechsel während dieser Zeit sind erlaubt. Bei nicht standardisiertem Kurs wird der Patient von einer Person begleitet, welche die zurückgelegte Wegstrecke misst.

Der Test kann erweitert werden durch Messung von Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung oder auch im Rahmen einer Blutgasanalyse sowie durch die Bestimmung von Lactat vor Beginn und am Ende des Tests.

Auswertung

Zur Bestimmung des Leistungsvermögens im Vergleich zur gesunden Normalbevölkerung kann ein Nomogramm herangezogen werden. Der Normalwert eines Gesunden liegt, in Abhängigkeit vom Trainingszustand, Körpergewicht, Alter und Geschlecht, bei 700-800, max. 1.000, selten schaffen sehr gut Trainierte Distanzen über 1000 Meter. Zur Kontrolle des Therapieerfolgs werden die Werte vor und nach Beginn der Therapie verglichen.

Literatur

  • Matthys (Hrsg.): Klinische Pneumologie. 4 Auflage. Springer, Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-37682-8, S. 84+85.
  • Siegenthaler (Hrsg.): Siegenthalers Differentialdiagnose: Innere Krankheiten- vom Symptom zur Diagnose. 19 Auflage. Thieme, Stuttgart, New York 2005, ISBN 3-13-344819-6, S. 637.

Siehe auch

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