- A1 Kabel TV
-
A1 Kabel TV (früher aonTV) ist eine Dienstleistung von A1 Telekom Austria und wurde im März 2006 eingeführt[1]. Es handelt sich dabei um digitales Kabelfernsehen basierend auf IPTV. Im Basispaket sind mehr als 110 Fernsehsender und mehr als 300 internationale Radiosender enthalten, mit dem Premiumpaket können weitere 30 Fernsehprogramme, mit dem HD Paket weitere 10 HD Programme empfangen werden. Die Dienstleistung kann unabhängig vom Breitband Internetzugang bezogen werden. A1 Kabel TV ist vergleichbar mit dem IPTV von Telekom Entertain.
Das Angebot hieß bei Einführung aonDigitalTV und wurde später in aonTV umbenannt. Im Zuge der Umstellung des gesamten Markenauftritts der A1 Telekom Austria auf die Kernmarke A1, wurde es im Juni 2011 in A1 Kabel TV umbenannt.[2]
Inhaltsverzeichnis
Reichweite
A1 Kabel TV kann in rund 77 % der österreichischen Haushalte empfangen werden. Zur Zeit (Stand März 2011) gibt es in Österreich über 165.000 A1 Kabel TV Kunden. Damit hat A1 Kabel TV eine vergleichbare Verbreitung wie Telekom Entertain in Deutschland. [3]
Technik
Zur Nutzung von A1 Kabel TV ist eine sogenannte Mediabox notwendig. Diese wird entweder über ein SCART Kabel oder HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Die Mediabox ist über ein Netzwerkkabel mit dem Modem verbunden. Das Modem wird direkt oder über einen Splitter mit dem Telefonanschluss verbunden. Bei der Bestellung von A1 Kabel TV bekommt man die MediaBox, Modem und Splitter mitgeliefert.
A1 Mediabox
Für A1 Kabel TV wird eine MediaBox mit der Typenbezeichnung ADB-3800-TW verwendet. Hersteller dieser ist ADB. Zentraler Baustein der ADB-3800-TW ist der low cost Set Top Box Decoder Chip STB7100 von STMicroelectronics. Der Chip enthält einen SH-4 Core. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz. Pro MediaBox kann nur ein Fernseher angeschlossen werden. Für den Empfang von zwei unterschiedlichen Programmen zur gleichen Zeit werden daher zwei MediaBoxen benötigt. Es werden derzeit maximal drei MediaBoxen pro Festnetzanschluß angeboten, da aufgrund der Bandbreite nur drei Programme gleichzeitig übertragen werden können.
Modem
Als Modem für A1 Kabel TV ist unter anderem das Thomson TG 585V7 im Einsatz. Es handelt sich dabei um ein ADSL Modem mit WLAN Unterstützung und vier Ethernet Ports. Bis vor kurzem waren die Ports 1 und 2 für den Zugriff auf das Internet vorgesehen. Port 3 und 4 waren für A1 Kabel TV reserviert. Für A1 Kabel TV sind im Modem VP und VC konfiguriert. Diese waren die Ports 3 und 4 zugeordnet. Daher konnte man die Ports 3 und 4 nicht für den Internetzugriff verwenden. Seit kurzem kann man Port 1, 2, 3 und 4 sowohl für den Internetzugriff als auch für A1 Kabel TV nutzen. Voraussetzung hierfür ist die aktuellste Firmwareversion.
Früher war auch das SpeedTouch™546(v6) für das damalige aonTV im Einsatz. Neuerdings wird vermehrt das Pirelli-Modem (PRGAV4202N) eingesetzt.
A1 Kabel TV am PC
Der Empfang von A1 Kabel TV auf einem PC ist technisch möglich und gemäß den Nutzungsbedingungen grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Technische Voraussetzung ist ein an das Internet angeschlossener PC mit geeigneter Software, die Videostreaming unterstützt wie beispielsweise VLC media player, mit der die IP Adressen der einzelnen Kanäle abgerufen werden können. Weiter ist es daher technisch möglich, Sendungen digital aufzunehmen und abzuspeichern, wenn die Streaming-Software dies unterstützt.
Dienstleistung
Basispaket
A1 Kabel TV bietet 114 Fernsehsender (inklusive A1 TV Info)[4] wobei auch acht regionale ORF 2 Sender (zb. ORF 2 OÖ, ORF 2 Kärnten, ORF 2 Europa etc.) inkludiert sind, sodass man sagen kann, das Basispaket enthält im Wesentlichen 93 unterschiedliche Programme. Weiters stehen in der integrierten Videothek (Video-on-Demand) von A1 Kabel TV über 1000 Spielfilme auf Abruf gegen Entgelt bereit, die Kosten hierfür liegen zwischen einem und 8 Euro pro 48 Stunden. A1 Kabel TV bietet auch innovative Features wie eine elektronische Programmzeitschrift (EPG), Horoskop, Wetter- und Verkehrsinformationen sowie die Zeit im Bild, jederzeit auf Abruf.
Seit September 2009 erscheint die Fernsehoberfläche von A1 Kabel TV in schwarz. Weiters hat A1 Kabel TV sein Radioprogramm erweitert und bietet über 300 nationale und internationale Radiosender. Mittels des Features „Meine Medien“ können Kunden Ihre digitalen Dateien wie Fotos, Videos und Musikdateien einfach über den Fernsehbildschirm wiedergeben oder unterwegs über Internet oder Handy abrufen. Und man kann die Medien auch an Freunde und Familie weitergeben. Für A1 Kabel TV Kunden sind diese neuen Services gratis.
Zusatzoptionen
A1 Kabel TV kann durch einen jeweils entsprechenden monatlichen Aufpreis mit den Zusatzoptionen A1 HD TV (10 zusätzliche Sender mit hochauflösendem Bild), A1 Premium TV (30 zusätzliche Sender) und A1 Serien Unlimited (Flatrate für Fernsehserien) erweitert werden. [5]
Weblinks
- A1 Telekom Austria
- A1 Kabel TV-Produktseite von A1 Telekom Austria
- Promoseite von A1 Kabel TV
- Senderliste A1 Kabel TV
Einzelnachweise
- ↑ aonDigital TV von Telekom Austria. Abgerufen am 27. Juni 2011.
- ↑ A1 Telekom Austria bekommt einheitliche Marke. In: APA-OTS. Abgerufen am 28. April 2011.
- ↑ IPTV-Anbieter.info: http://www.iptv-anbieter.info/iptv-news/aon-begrusst-in-osterreich-den-50000-iptv-kunden/. Stand 11. Dezember 2008.
- ↑ A1.net: http://www.a1.net/tv/sender. Stand Juni 2011.
- ↑ A1.net: http://www.a1.net/tv/zusatzoptionen. Stand Juni 2011.
Wikimedia Foundation.