- Amberger Kaolinwerke Eduard Kick
-
Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1993 Sitz Hirschau Mitarbeiter 650[1] Branche Bergbau Produkte Kaolin, Quarzsand, Feldspat Website www.quarzwerke.com Die Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG sind der größte Hersteller des Industrieminerals Kaolin in Deutschland. Der Sitz des Unternehmens ist in Hirschau.
Geschichte
Die Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG nehmen ihren Ursprung in zwei Unternehmen. Die Firma Eduard Kick aus Schnaittenbach wurde bereits 1833 durch den mittellosen Buchhalter Daniel Christoph Eduard Kick im Stadel des Löwenwirts Johann Popp gegründet. Die in Hirschau ansässigen Amberger Kaolinwerke (AKW) wurden 1901 durch Kommerzienrat Georg Schiffer gegründet[2].
Nach der politischen Wende in der DDR ging das Kaolinwerk Caminau im Jahre 1990 in das Eigentum der Amberger Kaolinwerke über.
1991 übernahmen die Amberger Kaolinwerke die Kemmlitzer Kaolinwerke mit Sitz in Kemmlitz (Sachsen).
1993 wuchsen die Amberger Kaolinwerke und Eduard Kick zu den Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG zusammen.
1995 wurden die Amberger Kaolinwerke mit Standorten in Hirschau, Schnaittenbach, Caminau und Kemmlitz von der Quarzwerke GmbH mit Sitz in Frechen aufgekauft.
Einzelnachweise
Kategorien:- Hirschau
- Bergbauunternehmen (Deutschland)
- Unternehmen (Oberpfalz)
Wikimedia Foundation.