- Aar-Bote
-
Aar-Bote Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG Erstausgabe 1861 Erscheinungsweise täglich Montag bis Samstag Chefredakteur Friedrich Roeingh Herausgeber Verlagsgruppe Rhein Main Weblink aar-bote.de Der Aar-Bote ist eine als Lokalausgabe des Wiesbadener Tagblatts und ehemals selbstständig erscheinende Tageszeitung im nordwestlichen Teil des Rheingau-Taunus-Kreises im westlichen Untertaunus[1] auf dem Gebiet des westlichen Hintertaunus. Sitz der Lokalredaktion ist Bad Schwalbach. Der Name leitet sich vom Flüsschen Aar ab.
Der Aar-Bote wurde in 1861 von der Bad Schwalbacher Familie Wagner gegründet. 1951 verkaufte die Familie Wagner die Zeitung an die Mainzer Verlagsanstalt, die später in die Verlagsgruppe Rhein-Main überging.[2] 2011 wird die Zeitung 150 Jahre alt, was mit einer Talkrunde zur Geschichte des Aar-Boten, einem Stand bei der Großveranstaltung Fahr zur Aar, durch eine Sonderbeilage und durch zahlreiche Auszüge historischer Zeitungsinhalte begangen wird.
Der Aar-Bote ist Teil der Rhein-Main-Presse und wird von der Verlagsgruppe Rhein-Main herausgegeben. Konkurrent ist die Untertaunus-Ausgabe des Wiesbadener Kuriers.
Chefredakteur ist Friedrich Roeingh, Lokalredakteure in Bad Schwalbach sind Alfred Christ und Hannelore Wiedemann.
Einzelnachweise
- ↑ Hannelore Wiedemann (1. März 2011): Immer am Ball - seit 150 Jahren. wiesbadener-tagblatt.de. Abgerufen am 3. Juni 2011.
- ↑ Hannelore Wiedemann (1. März 2011): Immer am Ball - seit 150 Jahren. wiesbadener-tagblatt.de. Abgerufen am 11. Mai 2011.
Weblinks
Kategorien:- Deutschsprachige Tageszeitung
- Zeitung (Hessen)
Wikimedia Foundation.