- CAESAR (Geschütz)
-
CAESAR (CAmion Equipé d'un Système d'ARtillerie) ist ein französisches Artilleriegeschütz im Kaliber 155 mm. Es ist eine neue Gattung von Artilleriegeschütz. Es wird von Nexter und Lohr Industrie produziert und von der französischen Armee genutzt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Geschütz ist auf einem Daimler-Chrysler Unimog (6x6) bzw. einem Renault Sherpa-Fahrgestell montiert und damit einerseits mobil, andererseits aber auch nicht gepanzert. Nur das Führerhaus ist gegen leichte Splitter geschützt. Das Geschütz ist eine Entwicklung aus dem F3, es ist aber länger als das Original. Es ist auch eine Ladehilfe installiert. Mit dieser ist es möglich, einen Feuerschlag von drei Schuss in 15 Sekunden abzugeben. Das Geschütz kann in einer Minute in Stellung gebracht werden. Hierzu wird eine kombinierte Stütze und Hecksporn herabgelassen. Das System kann in einer Transall C-160 oder einem Airbus A400M lufttransportiert werden, aber auch als Außenlast eines CH-53. In der Kabine sind zusätzlich eine GPS-Navigationsanlage und eine Funkausrüstung vorhanden.
Technische Daten
- Typ: Artilleriegeschütz
- Bedienmannschaft: 6 Soldaten
- Länge: 10,0 Meter
- Breite: 2,50 Meter
- Höhe: 3,26 Meter
- Gewicht: 18,5 Tonnen
- Kaliber: 155 mm
- Rohrlänge: 52 Kaliberlängen
- Kadenz: 6–8 Schuss/Minute
- Elevation: +66°
- Azimut: 30°
- Transportfahrzeug: Daimler-Chrysler Unimog in Erprobungsphase. In Serie ist das Fahrgestell von Renault.
Benutzerstaaten
Das System wurde bisher an Thailand verkauft. Auch ging eine Bestellung über 76 Einheiten aus dem Nahen Osten ein. Es wird vermutet, dass Saudi-Arabien der Kunde ist.
Links
- Informationen und weitere Bilder (engl.)
- Seite des Herstellers (franz.)
Wikimedia Foundation.