- Adolf Scheck
-
Adolf Scheck aus Achern ist ein deutscher Einzelhandelsunternehmer.
Leben
1969, im Anschluss an seine Einzelhandelsausbildung, trat Adolf Scheck in das Familienunternehmen ein. Die Familie Scheck hatte bereits 1946 ein erstes Lebensmittelgeschäft im badischen Achern eröffnet. Im Jahre 1979 übernahm Adolf Scheck das Unternehmen. Inzwischen betreibt der 59-Jährige insgesamt zwölf Filialen/Center als selbstständiger EDEKA-Unternehmer im Verbund der genossenschaftlich organisierten EDEKA-Gruppe.
1997 wurde am Stammsitz Achern ein erstes Scheck-in-Center errichtet, mit dem eine neue Konzeption verwirklicht wurde: Besonders umfassende Frische- und Feinkostabteilungen wurden in Verbindung mit einem typischen Verbrauchermarktsortiment platziert. In den Jahren 2000 und 2002 folgten Scheck-in-Center in Karlsruhe-Durlach und in Karlsruhe am Mendelsohnplatz. 2005 und 2006 kamen Scheck-in-Center in Viernheim und Baden-Baden dazu. Das erfolgreiche Konzept wurde 2007 in Weinheim und Mannheim etabliert, 2008 eröffnete die Unternehmerfamilie Scheck auch Scheck-in-Center in Mannheim-Neckarau sowie Frankfurt am Main. Auf einer Verkaufsfläche von etwa 5000 Quadratmetern - inklusive Getränkemarkt - findet man in den Scheck-in-Centern fast alles, was es an Lebensmitteln gibt - 55.000 verschiedene Artikel werden angeboten. Das ausgelobte Scheck-in-Center-Erfolgsrezept lautet: „Bei uns ist der Kunde Mittelpunkt allen Denken und Handelns“.
Die Unternehmerfamilie Scheck beschäftigt in ihren Märkten etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 80 Auszubildende. Die Scheck-Märkte wurden aufgrund ihrer innovativen und wirtschaftlich erfolgreichen Vertriebskonzepte - verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch - bereits mit zahlreichen Handelspreisen (u.a. „Supermarkt des Jahres“, „Beste Bedienungstheke“, „Supercup“, „Deutscher Fruchtpreis“, „Store of the Year“, „Deutschlands Beste Wursttheke“) ausgezeichnet. Die höchste Branchenauszeichnung, den „Goldenen Zuckerhut“, hat Adolf Scheck ebenfalls schon für das Gesamtunternehmen entgegen genommen.
Seit 1986 ist Adolf Scheck Aufsichtsratsmitglied der Edeka-Regionalgesellschaft Südwest in Offenburg, aktuell hat er den Vorsitz inne. Er ist außerdem seit 2002 im Aufsichtsrat der Edeka AG, Hamburg, vertreten, seit 18. Januar 2010 in der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher
- Mann
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Unternehmer
- Edeka
Wikimedia Foundation.