- Al Green (Politiker)
-
Alexander N. „Al“ Green (* 1. September 1947 in New Orleans, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2005 vertritt er den Bundesstaat Texas im US-Repräsentantenhaus.
Werdegang
Al Green studierte zwischen 1966 und 1971 an der Texas A&M University. Danach setzte er seine Ausbildung an der Tuskegee University in Alabama fort. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Texas Southern University in Houston und seiner 1974 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Zwischen 1977 und 2004 war er Friedensrichter im Harris County. Er wurde auch Präsident der Ortsgruppe von Houston der NAACP.
Politisch schloss sich Green der Demokratischen Partei an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2004 wurde er im neunten Wahlbezirk von Texas in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2005 die Nachfolge von Nick Lampson antrat. Nach bisher drei Wiederwahlen kann er sein Mandat im Kongress bis heute ausüben. Er ist Mitglied im Finanzausschuss sowie in zwei Unterausschüssen.
Weblinks
Wikisource: Al Green – Quellen und Volltexte (Englisch)- Al Green im Biographical Directory of the United States Congress
- Webpräsenz beim Kongress
Kategorien:- Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Texas
- Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten)
- Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten)
- US-Amerikaner
- Geboren 1947
- Mann
Wikimedia Foundation.