- Alexander von Zagareli
-
Alexander Anton von Zagareli (* 27. Novemberjul./ 9. Dezember 1844greg. in Kaspi, Gouvernement Tiflis[1]; † 29. November 1929 in Tiflis[2]) war ein georgischer Wissenschaftler. Er war Professor der Linguistik an der Universität Sankt Petersburg und Mitbegründer der Staatlichen Universität Tiflis.
Nach dem Schulbesuch am Klassischen Gymnasium Tiflis studierte Zagareli Philosophie und Geschichte an den Universitäten Wien, München, Tübingen und Sankt Petersburg. In Tübingen schloss er sich im Wintersemester 1869/1870 der Studentenverbindung Landsmannschaft Schottland an.
Nacht seiner Promotion wurde Zagareli 1872 in Sankt Petersburg habilitiert. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel Vergleichende Prüfung der Morphologie der iberischen Gruppe der kaukasischen Sprachen. Er wurde dann Dozent an der Universität St. Petersburg für georgische Literatur. 1886 wurde er zum Professor an der Fakultät für Orientalische Sprachen ernannt. Berühmt wurde er durch die Übersetzung vieler bedeutender georgischer Schriften unter anderem in die deutsche, englische, französisch und russische Sprache.
Er wurde am Pantheon von Tiflis begraben.
Ehrungen
Sankt-Stanislaus-Orden I. Klasse.
Quellen
- Arwed Hummel u.a. (Hrsg.): Geschichte der Landsmannschaft Schottland im CC zu Tübingen - Zweiter Teil: 1924 - 1999, Stuttgart 2000.
- Biographie v. Zagareli
Einzelnachweise
- ↑ ალექსანდრე ცაგარელი (georgisch, gesichtet 15. September 2011)
- ↑ ЦАГАРЕЛИ, Александр Антонович (russisch, gesichtet 15. September 2011)
Kategorien:- Sprachwissenschaftler
- Hochschullehrer (Sankt Petersburg)
- Geheimrat
- Landsmannschafter
- Person (Sankt Petersburg)
- Person (Tiflis)
- Georgier
- Geboren 1844
- Gestorben 1929
- Mann
Wikimedia Foundation.