- Alexandrow-Ensemble
-
Das Alexandrow-Ensemble (eigentlich: Zweifach mit dem Rot-Banner-Orden ausgezeichnetes Akademisches Gesangs- und Tanzensemble der russischen Armee, A.W. Alexandrow – russisch Дважды краснознаменный академический ансамбль песни и пляски Российской армии имени А. В. Александрова), ist ein Soldatenchor aus Russland, der am 12. Oktober 1928 in Moskau von Alexander Alexandrow, dem späteren Komponisten der Nationalhymne der Sowjetunion (heute offizielle Nationalhymne Russlands), gegründet wurde.
Der Chor bestand anfangs aus 12 Soldaten (acht Sängern, zwei Tänzern und je einem Bajan (Akkordeon)-Spieler und Rezitator). 1937 erhielt das Ensemble bei der Pariser Weltausstellung den “Grand Prix”.[1]
Unvergessen ist der Auftritt 1946 auf dem Berliner Gendarmenmarkt, mit dem das Alexandrow Ensemble auch in Deutschland begeisterte Zuhörer fand.
Von 1946 bis 1987 wurde das Ensemble von Alexanders Alexandrows Sohn, Generalmajor Boris Alexandrow, geleitet.
Aktuell gehört zu dem Ensemble ein Männerchor, Orchester und eine Tanzgruppe. Das Repertoir reicht von russischen Volksliedern über Kirchenlieder, Opernarien bis zu modernen Stücken.
Tonbeispiele auf Wiki sind : Lied der Wolgaschlepper, Katyusha, Kalinka, Kamarinskaya, Lied auf die Heimat von Kumatsch, Gloria, Va, pensiero aus der Oper Nabuco,
.
Auch nach dem Ende der Sowjetunion tritt das Ensemble weiterhin auf und erfreut über in- und ausländische Zuhörer.
Weblinks
Commons: Alexandrow-Ensemble – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizieller Webauftritt des Alexandrow-Ensembles (russisch/englisch)
- Alexandrov song and dance ensemble celebrates its 75th birthday (englisch)
- Irina Wolkowa: Russlands singende Waffe in Neues Deutschland vom 22. Juni 2011
Einzelnachweise
- ↑ Träumerei mit Ordensklingeln, Der Spiegel, 14. August 1948
Kategorien:- Männerchor
- Musik (Russland)
- Musik (Sowjetunion)
- Rote Armee
Wikimedia Foundation.