- CHOREN Industries GmbH
-
Choren Industries Datei:Logo choren.jpg Unternehmensform GmbH Unternehmenssitz Freiberg Unternehmensleitung Olaf Schulze (CTO), Dr. Jochen Petersen (CFO), Jan Boon (COO)
Mitarbeiter 280 (Unternehmensgruppe, August 2008)[1] Branche Chemische Industrie, Energiewirtschaft Produkte Biokraftstoffe (BtL): SunFuel, SunDiesel
Website Die Choren Industries GmbH ist ein deutsches Unternehmen der chemischen Industrie in Freiberg (Sachsen). Das Unternehmen betreibt als erstes Unternehmen weltweit eine Anlage zur Herstellung des synthetischen BtL-Kraftstoffs auf der Basis von Biomasse (Waldrestholz, Altholz).
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung der BtL-Kraftstoffe
BtL-Kraftstoffe werden als Biokraftstoffe der zweiten Generation vor allem in Europa stark gefördert. Die Herstellung basiert auf der Fischer-Tropsch-Synthese aus Synthesegas, das aus Biomasse gewonnen werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung bestehender Techniken für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe aus Kohle (CtL-Kraftstoff) und Erdgas (GtL-Kraftstoff). Aktuell gibt es noch keine großtechnische BtL-Produktion - einzelne Pilotprojekte sind allerdings angelaufen.
Die Choren Industries bauen in Freiberg ein erstes Werk für die Produktion des von ihnen als SunFuel für Ottomotoren und SunDiesel für Dieselmotoren bezeichneten BtL-Kraftstoffs mit einer Kapazität von 15.000 Tonnen pro Jahr, das im Herbst 2009 die Produktion aufnehmen soll[2]. Bei dem dort eingesetzten Carbo-V-Verfahren wird die Biomasse zunächst verschwelt. Die Verschwefelungsprodukte werden in einem Flugstromreaktor mit Sauerstoff zu einem Synthesegas umgesetzt. Aus dem konditionierten Synthesegas wird durch Fischer-Tropsch-Synthese BTL-Diesel erzeugt. Der gesamte Prozess findet an einem Standort statt.[3]
Die Entwicklung des BtL-Verfahrens von Choren erfolgte in einer Kooperation mit den Autoherstellern Volkswagen, der Daimler AG und dem Energieunternehmen Royal Dutch Shell.
Gesellschafter
Shell ist seit 2005 als Minderheitsgesellschafter an Choren Industries beteiligt, VW und Daimler seit 2007. Daneben sind mehrere Privatpersonen aus Norddeutschland beteiligt, Hauptgesellschafter und Initiator des Projekts ist Michael Saalfeld, der Mehrheitsbesitzer des Energieversorgers Lichtblick.
Tochtergesellschaften und Projektgesellschaften
Zur Choren Industries GmbH gehören mehrere Tochtergesellschaften: Choren Components GmbH, Choren Technologies GmbH, Choren Biomass GmbH und Choren Export GmbH. Zu letzterer gehört das Tochterunternehmen CHOREN USA LLC. zudem existieren Projektgesellschaften, darunter die Choren Fuel Freiberg GmbH & Co. KG.
Auszeichnungen
2008 erhielt Choren Industries den Europäischen Umweltpreis.
Einzelnachweise
- ↑ www.choren.de
- ↑ BtL von Choren kommt später - FKZ Karlsruhe holt auf. Nachrichten-Portal www.nachwachsende-rohstoffe.info, Nachricht vom 2008-10-29.
- ↑ Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GgmbH, 2006: Ökobilanzen zu BTL: Eine ökologische Einschätzung. pdf
Weblinks
Wikimedia Foundation.