- Andreas Renee Swoboda
-
Andreas Renee Swoboda (* 1976 in Hattersheim am Main als Andreas Swoboda) ist ein deutscher Sänger (Tenor/Sopran) und Musicaldarsteller.
Leben
Swoboda wuchs in Hessen auf. Von 1995 bis 1998 war er Ensemblemitglied der Comedy-Gruppe Panoptikum, ehe er sein Studium begann. Er absolvierte eine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School of Music, Dance & Drama in Hamburg, die er 2001 mit dem Diplom abschloss. Während dieser Zeit gestaltete er sein erstes Bühnenprogramm Jacob & Svob - Die Charming Twins, in dem er die Doppelrolle der Zwillinge spielte. Damit gastierte er auch in Ausschnitten in der Mitternachtsshow des Schmidt-Theater Hamburg.
Im Sommer 2001 spielte er im BKA-Luftschloss auf dem Schloßplatz in Berlin-Mitte die Rolle der Chantal im Musical La Cage aux Folles - Ein Käfig voller Narren. Diese verkörperte er auch 2004 am Theater Lübeck, wo er zudem im Musical Der Zauberer von Oz mitwirkte.
2002 siedelte Swoboda dann ganz nach Berlin über, wo er gemeinsam mit seiner Gesangspädagogin Renate Faltin die Bühnenfigur Renee Fein entwickelte. Mit dieser Frauenrolle ging er auch auf Gastspielreise. Mit der Soiree mit Renee stellte er 2006 ein Bühnenprogramm zusammen, das er in Berlin und anschließend im Rhein-Main-Gebiet zur Aufführung brachte.
Als 1. Tenor war er in den Showproduktionen auf dreien der AIDA-Kreuzfahrtschiffe zu sehen, wo er neben ABBA-, Queen-und Beatles-Songs auch Musicalmelodien und James-Bond-Songs sang. Neben der Sopranistin Lisa Salzmann spielte er 2007 im Erfurter Kabarett-Theater Lachgeschoss eine Musical-Gala mit dem Namen Liza & Renee - Drei Stimmen auf vier Beinen.
Mit seinem zweiten Programm Nette Renee - Zwei schminken sich was ab hatte er Ende 2007 Premiere an der Berliner Volksbühne. Anschließend gastierte Swoboda Ende 2008 bis April 2009 erneut mit der Chantal (La Cage aux Folles) im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Das Kit-Kat-Girl Frenchie aus dem Musical Cabaret spielte er im Mai 2009 in Bozen/Südtirol.
Seit September 2010 spielt und singt Andreas Renee Swoboda die Hauptrolle der geheimnisvollen "Traumfrau" YMA in der Revue YMA - zu schön, um wahr zu sein am Berliner Friedrichstadtpalast. Darin verwickelt er Darsteller und Publikum in ein Verwirrspiel um seine geschlechtliche Identität. Seine Gesangstimme erstreckt sich vom Tenor bis hin zu einem weiblich klingenden Sopran.
Weblinks
Kategorien:- Sänger
- Musicaldarsteller
- Deutscher
- Geboren 1976
- Mann
Wikimedia Foundation.