Musiktheater im Revier

Musiktheater im Revier
Das Musiktheater im Revier bei Nacht

Das Musiktheater im Revier (MiR) am Kennedyplatz in Gelsenkirchen ist einer der bedeutendsten Theaterbauten der Nachkriegszeit. Das unter der Federführung des Architekten Werner Ruhnau errichtete Bauwerk wurde am 15. Dezember 1959 eröffnet und ist seitdem Aufführungsort vieler Opern und Musicals. Seit 1997 steht das MiR unter Denkmalschutz.

Neben dem so genannten „Großen Haus“ beherbergt es auch noch ein zweites, das „Kleine Haus“.

Im bis zu 1.008 Plätze bietenden „Großen Haus“ finden jährlich etwa 200 Aufführungen statt. Im „Kleinen Haus“ werden bei 325 Plätzen etwa 120 Veranstaltungen im Jahr dargeboten.

Der Zuschauerraum ist im Gegensatz zum eher kantig wirkenden Äußeren elegant geschwungen und ermöglicht von allen Plätzen eine gute Sicht.

Inhaltsverzeichnis

Künstlerische Bedeutung

Das MiR von innen
Plastik am kleinen Haus des MiR von Norbert Kricke
Plastik am MiR von Robert Adams

Das Musiktheater im Revier gehörte schon in den 1950er Jahren, damals noch als „Städtische Bühnen Gelsenkirchen“ zu den wesentlichen Bühnen seines Genres im deutschen Sprachraum.

Das Musiktheater im Revier (MiR) verfügt über ein eigenes Opernensemble und einen Chor (mit Extrachor) sowie ein Ballettensemble unter der Leitung von Bernd Schindowski. Das Hausorchester ist die Neue Philharmonie Westfalen, die aus der Fusion des Philharmonischen Orchesters der Stadt Gelsenkirchen und des Westfälischen Sinfonieorchesters Recklinghausen hervorgegangen und das größte der drei Landesorchester in Nordrhein-Westfalen ist. Leiter des Orchesters ist seit 2007 GMD Heiko Mathias Förster. Das Opernorchester des Musiktheaters im Revier befindet sich in Trägerschaft der Städte Gelsenkirchen und Recklinghausen sowie des Kreises Unna.

Gestaltung

Zwischen 1957 und 1959 führte der französische Künstler Yves Klein (1928–1962) mit der Wandgestaltung im Foyer des Musiktheaters seine größte und bekannteste Arbeit aus. Gemeinsam mit dem Architekten Werner Ruhnau entwickelte Yves Klein Konzept und Umsetzung für die monumentalen Wandarbeiten. Der strukturelle Untergrund der blauen Bilder sollte direkt auf die Wand gebracht werden. Das Relief ist 7×20 m groß. Stellt man sich nah davor hat man aufgrund der intensiven Farbwirkung den Eindruck über Täler, Schluchten und Hügel zu blicken. Die Naturschwämme mit der blauen Farbe vermitteln ein maritimes Flair, das an den Rändern sich zu einem weißen Strand zu formen scheint.

Durch die große Glasfront des Theaters sind die Bilder auch von außen deutlich sichtbar und so ein prägender Teil des Stadtbildes. Die monumentalen Schwammreliefs verstrahlen ein tiefes Blau, das berühmt gewordene „Gelsenkirchener Blau“. Diese Farbe hatten Werner Ruhnau, der Wuppertaler Kunstprofessor Ernst Oberhoff und Yves Klein gemeinsam entwickelt, weil Kleins so genanntes „IKB“ an den großen Wandflächen technisch nicht funktionierte – die auf Aceton basierende Mischung verdunstete, die Farbe verlor Haftwirkung und Leuchtkraft und war zudem hochgradig feuergefährlich. Das „Gelsenkirchener Blau“ inspirierte jüngst den Stadtgrafiker Uwe Gelesch dazu, Blau als Hausfarbe der Stadt einzuführen.

Sonstiges

Das Musiktheater im Revier war auch Drehort für Teile des Films Das Wunder des Malachias (1961) von Bernhard Wicki.

Weblinks

 Commons: Musiktheater im Revier (Gelsenkirchen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Musiktheater im Revier — at night Musiktheater im Revier (MiR) (Music Theatre in the Ruhr) is the venue for performing opera, operetta, musical theatre and ballet in Gelsenkirchen, Germany. It opened on 15 December 1959; it is listed since 1997 as a protected cultural… …   Wikipedia

  • Gelsenkirchen-Buer (Stadt) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gelsenkirchen-Feldmark — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gelsenkirchen-Haverkamp — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gelsenkirchen-Heßler — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gelsenkirchen-Mitte — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gelsenkirchen-Schaffrath — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kohlenpott — Karte Basisdaten Ruhrgebiet Bundesland: Nordrhein Westfalen Landschaftsverbände …   Deutsch Wikipedia

  • Rheinisch-Westfälisches Industriegebiet — Karte Basisdaten Ruhrgebiet Bundesland: Nordrhein Westfalen Landschaftsverbände …   Deutsch Wikipedia

  • Ruhrgebietler — Karte Basisdaten Ruhrgebiet Bundesland: Nordrhein Westfalen Landschaftsverbände …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”